Im St. Galler Quartier Riethüsli braucht es viele helfende Hände: Das Ufergehölz entlang des Bachlaufs im Tal der Demut ist ein wertvoller Lebensraum, den wir gemeinsam erhalten wollen.
Gemeinsam mit Martina und Matthias, den Pächtern des Bernegghofs, pflegen wir die Gehölzgruppen entlang des Bachs und schichten das Material zu Asthaufen auf. Solche Totholzhaufen stellen einen wertvollen Lebensraum für zahlreiche Kleintiere dar. Ausserdem wollen wir den Bach freihalten, sodass dieser nicht verlandet. In Zusammenarbeit mit BirdLife sowie dem Naturschutzverein St. Gallen wurde bereits eine vielfältige Hecke gepflanzt – diese ökologisch wertvollen Struktur gilt es nun zu pflegen.
Dabei gibt es viele Möglichkeiten mitzuhelfen: Heckenpflanzen schneiden, Erlen zurückschneiden, Altgras entfernen, Asthaufen bauen, den Bachlauf freischaufeln, und vieles mehr. Es ist bestimmt auch für dich etwas dabei!
Neben dem offerierten vegetarischen Mittagessen bleibt genügend Zeit, sich mit Gleichgesinnten auszutauschen und viele neue Inputs zu erhalten.
Voraussetzung: Gute körperliche Verfassung
Verpflegung: Vegetarisches Mittagessen wird offeriert
Mitbringen: Wanderschuhe, Arbeitshandschuhe, wetterangepasste Kleidung, gefüllte Trinkflasche