Kleider machen Leute! Aber wer macht die Kleidung und welche Auswirkungen hat die Modeindustrie auf die Umwelt? Tauchen Sie ein in die undurchsichtige Welt der Modebranche und erhalten Sie Tipps für Ihren nachhaltigen Konsum.
Wer kennt es nicht? Wir bummeln in der Stadt, surfen im Internet und schon haben wir das eine oder andere großartige Kleidungsstück entdeckt. Da es sogar noch preisreduziert ist, heisst es: Sofort zuschlagen! Wenn es dann doch nicht passt, kann es ja retourniert werden, oder?
Was hat unser Konsumverhalten grundsätzlich für einen Einfluss auf die Umwelt und die involvierten Menschen?
Laut Recherchen verursacht die Modebranche zwischen zwei und acht Prozent der weltweiten Kohlenstoffemissionen, das Färben von Textilien ist der zweitgrösste Wasserverschmutzer weltweit und der soziale Standard der Näher:Innen, ist oft noch weit weg von einer existenzsichernden Grundlage.
Mit zwei Experten, David Hachfeld von Public Eye und Dario Grünenfelder von der Firma Muntagnard, tauchen wir in den Modedschungel ein. Wir decken auf, was die Hauptproblematiken der Modebranche sind, und erfahren das eine oder andere über den undurchsichtigen Onlinehandel. Dann geht’s in die Praxis. Anhand des Unternehmen Muntagnard vertiefen wir die Möglichkeiten der Kreislaufwirtschaft und was nachhaltige Mode ausmacht. Mit nützlichen Tipps, wie wir selbst im Bereich Mode aktiv werden können, starten wir in eine offene Fragerunde für alle Interessierten.
Ein Webinar für alle, die sich bewusst ankleiden und mehr erfahren wollen.
Das Webinar findet in Zusammenarbeit mit Public Eye statt.
Ausrüstung: Laptop/Tablet und Internet für die Online-veranstaltung. Bei einer Teilnahme über das Smartphone wird die Teams-App benötigt.Der Link zum Webinar erhalten Sie einige Tage or dem Anlass per Mail.
Weitere Infos & Anmeldung: https://events.wwf.ch/de/durchblick-modedschungel-4a6vVj1Tcf/overview