1.04.2020
Der 60-Meter-Baukran an der Im-Grund-Strasse wurde abgebaut
Der gelbe Riese ist verschwunden.
EG, Fotos: Fredi Hächler, Noldi Duttweiler, Erich Gmünder
Der von weitem sichtbare 60 Meter hohe Liebherr-Baukran prägte die letzten anderthalb Jahre das Erscheinungsbild des Quartiers an der Im-Grund-Strasse. Heute morgen wurde er zurückgebaut – mit Hilfe eines 70-Meter-Hubkrans der Firma Emil Egger Transporte.
Der Baukran wurde Ende September 2018 aufgebaut und kam zum Einsatz bei der Renovation und dem Ausbau der Altliegenschaften an der Im Grund-Strasse 10a und 12a. Das Mehrfamilienhaus war nach einem Konkurs und mehreren Handwechseln jahrelang leergestanden.
In den letzten anderthalb Jahren wurden die Liegenschaften nun gesamtsaniert und um ein Stockwerk erweitert. In kürzester Zeit waren sämtliche Wohnungen, zu notabene massvollen Mietpreisen, vermietet, und bis auf eine Wohnung sind bereits alle bezogen. Der Mix umfasst 16 Wohnungen mit 2,5-, 3,5- und 4,5 Zimmern und jeweils einem sonnigen Balkon oder Sitzplatz.
Einzig der Zugang zu den Liegenschaften ist nicht optimal, sie sind durch eine schmale Treppe von der Im-Grund-Strasse her erschlossen. Ein weiterer Aufgang auf der westlichen Seite scheiterte an Einsprachen.
Die ersten Mieter konnten beim Einzug noch vom Kran profitieren, der ihre Sachen in kürzester Zeit via Balkon in die Wohnung spedierte.
Autor/in: Erich Gmünder | 1.04.2020 | Keine Kommentare | Tools: