25.

24.07.2020

Der Springbrunnen plätschert wieder

Nach zwei Monaten Zwangspause.

Erich Gmünder, Text und Fotos

Die Fontäne erfrischt wieder das Auge der Passanten und die Tierwelt am und im Weiher: Nach einer mehrwöchigen Zwangspause wurde der Springbrunnen diese Woche nach einer Revision wieder eingesetzt.

Grund für die Unterbrechung mitten im Sommer war der Ausfall der Pumpe. Bald stellte sich heraus, dass der Motor der Pumpe nach zwölfjährigem Einsatz seinen Dienst versagt hatte. Nach Verhandlungen mit den zuständigen Stellen der Stadt wurde die Pumpe zur Revision an die Herstellerfirma in Deutschland geschickt. Die Kosten übernimmt die Stadt.

Nach mehreren Wochen Zwangspause wurde der revidierte Springbrunnen durch Ruedi Christen, Elektroinstallateur beim einheimischen Elektrounternehmen Kundert am Mittwoch, 22. Juli wieder am alten Standort eingesetzt.

Die Fontäne erfüllt zwei Zwecke. Einerseits gehört sie seit vielen Jahrzehnten zum Quartierbild, anderseits wird durch die Umwälzpumpe das Wasser mit frischem Sauerstoff versorgt, was zur Wasserqualität beiträgt und für die hunderten darin lebenden Fische lebensnotwendig ist.

Da fehlt doch was!

Was passiert, wenn der Sauerstoffgehalt aufgrund grosser Hitze zu gering ist, zeigte sich im Sommer 2018, als die Feuerwehr notfallmässig Frischwasser aus dem Hydranten in den Weiher spritzen musste, nachdem Passanten Alarm geschlagen hatten. Auslöser waren kieloben schwimmende Fische gewesen.

Die Zeit ohne Springbrunnen wurde durch eine entsprechende Umwälzpumpe überbrückt. Der natürliche Zulauf des Weihers ist so gering, dass er für eine kontinuierliche Durchmischung mit Frischwasser nicht reicht.

Weitere Bilder in der GALERIE

Kommentieren

Die Angaben "E-Mail-Adresse", "Adresse" und "PLZ/Ort" werden nicht veröffentlicht, sondern dienen zur eindeutigen Identifizierung der Urheberschaft. Bitte alle Felder ausfüllen.