14.02.2022
Die bunte Natur-Agenda 2022 ist da
Biodiversität in der Stadt.
Pünktlich zum Vor-Frühling erscheint der Veranstaltungskalender «Natur findet Stadt». Er zeigt mit über 130 Exkursionen, Kursen oder Vorträgen die bunte Naturvielfalt in der Stadt. Interessierte finden in der Natur-Agenda Angebote zu den Themen Essen, Pflanzen und Tiere.
Die Biodiversität sorgt für saubere Luft und fruchtbare Böden. In der neuen Natur-Agenda präsentieren 32 Organisationen über 130 Veranstaltungen. Der Kalender bietet eine Fülle an Ideen, wie die urbane Artenvielfalt in St.Gallen erlebt und gefördert werden kann. Mehr als die Hälfte der Exkursionen, Kurse oder Vorträge sind kostenlos.
Kulinarik, Exkursionen und Beobachtungen
Kulinarisch Interessierte haben eine Auswahl aus über 15 Veranstaltungen. Entdeckt werden kann unter anderem, welche essbaren Wild- und Heilkräuter vor der eigenen Haustüre gedeihen oder was es im nahe gelegenen Wald Geniessbares zu finden gibt. Ebenso bunt sind die Angebote für Pflanzeninteressierte, sei es im Botanischen Garten, in einem Stadtquartier, auf Exkursionen im In- und Umland von St.Gallen oder bei einem Natureinsatz. Tierliebhaberinnen und Tierliebhaber erwartet eine Luchs-Exkursion, Vogelbeobachtungen, Vorträge über den Gartenschläfer oder die Bienenhaltung und ein Kurs zu Tierspuren im Wald.
Vielfältige Stadtnatur für ein gutes Stadtklima
Grünflächen, die Vernetzung von Freiräumen und eine naturnahe Umgebungsgestaltung sind wichtig für ein gutes Klima in der Stadt. Ein Bio-Gartenbaukurs oder Schnittübungen zur Pflege von Obstbäumen und Beeren geben Tipps und Tricks für den eigenen Garten. Bäume wirken kühlend, sorgen für saubere Luft und sind Lebensräume für Insekten und Vögel. Ein Vortrag bietet Einblicke in die Gegenwart und Zukunft der städtischen Bäume. Auch die Baumartenbestimmung kann in einem Kurs gelernt werden.
Der Veranstaltungskalender «Natur findet Stadt 2022» ist HIER verfügbar.
Er kann alternativ kostenlos bei Umwelt und Energie Stadt St.Gallen (Tel. 071 224 56 76, umwelt.energie@stadt.sg.ch) bestellt werden. Erhältlich ist er auch im Kundenzentrum für Energie- und Umweltfragen an der Vadianstrasse 8 oder bei der Stadtinfo im Rathaus.
Autor/in: Erich Gmünder | 14.02.2022 | Keine Kommentare | Tools: