6.

21.12.2020

Hand für Afrika baut Gesundheitszentrum für die Ärmsten

Schenken Sie Gesundheit und lindern Sie Leid!

Notdürftige Apotheke im Dispensair Ngascop.

Hand für Afrika ist vor allem bekannt für den Bau und Betrieb von Schulen sowie von Trinkwasserversorgungen und Landwirtschaftsprojekten in Senegal. Jetzt plant das Hilfswerk, das im Riethüsli beheimatet ist, ein Gesundheitszentrum in Ngascop, einer der ärmsten Regionen des Landes.

50’000 hauptsächlich junge Menschen erhalten so Zugang zu medizi­nischer Versorgung. Für die erste Bauphase werden noch 45’000 Franken benötigt.

Es fehlt an Arztpraxen, Apotheken und ärztlicher Grundversorgung

Ein grosser Teil des Senegals hat kaum Zugang zu einer medizinischen Grundversorgung. Es gibt keine Arztpraxen oder Apotheken. Das nächstgelegene Krankenhaus kann manchmal nur mit einem von Tieren gezogenen Wagen (Esel oder Pferd) oder auf holprigen Strassen mit dem Motorrad erreicht werden. Für kranke Kleinkinder, Menschen mit schwerer Malaria oder akuten Schmerzen, schwangere junge Frauen oder Schwerverletzte und für uns alle ist es unvorstellbar, unter diesen Bedingungen viele Kilometer zu reisen.

Erster Schritt: Ein Ambulatorium

Mit dem Bau des Gesundheitszentrums, bestehend aus einem Ambulatorium und einer Geburts- und Bettenstation, soll ein Beitrag zur Umsetzung der Gesundheitspolitik Senegals geleistet werden. Das Gesundheitszentrum soll allen Menschen den Zu­gang zu einer hochwertigen Gesundheitsversor­gung in einem angemessenen Rahmen und mit qualifiziertem Personal ermöglichen. In einem ersten Schritt soll ein Ambulatorium errichtet werden.

Bitte beteiligen Sie sich an dieser humanitären Aktion. Ihre Spende würde uns sehr glücklich machen.

Verein Hand für Afrika, Guggerstrasse 18, 9012 St. Gallen.

www.handfuerafrika.ch

Zwei ausgebildete einheimische Gesundheitsfachleute sind bereit: Eine Krankenschwester und eine Hebamme. Fotos: zVg.

Um was geht es: Projektbeschrieb_Gesundheitszentrum Ngascop-Senegal

Spendenkonto: St. Galler Kantonalbank AG, 9001 St. Gallen, Hand für Afrika, 9000 St. Gallen

IBAN: CH86 0078 1015 5365 1940 5 (Anmerkung: Krankenstation/Steuerbestätigung)

Mehr zum Thema

Kommentieren

Die Angaben "E-Mail-Adresse", "Adresse" und "PLZ/Ort" werden nicht veröffentlicht, sondern dienen zur eindeutigen Identifizierung der Urheberschaft. Bitte alle Felder ausfüllen.