23.

3.05.2022

«Als Detektiv um die Welt»

Kindertage Riethüsli - Lagerbericht 19.-22. April 2022.

Vom Kinderlager zu Hause berichten Mathilda Martin und Gian-Reto Guidon, mit den Fotos von Julian Stadelmann

Die Kindertage Riethüsli waren wieder eine unvergessliche Woche für Leitende und Kinder. Ein großartiges Team von Jugendlichen aus dem Riethüsli und ehrenamtlichen Mitarbeitenden sowie Barbara Stump, Mirjam Schoch Sgier und Pascal Graf haben das Lager vorbereitet und durchgeführt.

Einen Einblick in die Abenteuer unserer Detektive könnt ihr im folgenden Bericht erhalten. Viel Spass beim Eintauchen in unser Lager.

DIE GALERIE – mit Klicks durch das Album (zum Vergrössern auf das Bild klicken)

Dienstag
Am Dienstagmorgen versammelte sich eine Gruppe interessierter Kinder in unserem Detektivausbildungslager. Viel schneller als gedacht, hatten wir einen Fall, den wir lösen mussten. Als am Dienstagmorgen alle in unserem Konferenzsaal eingetroffen waren, tauchte plötzlich Miss Lindor auf und erzählte uns, dass ihr der Tresorschlüssel abhandengekommen ist. Ohne diesen Schlüssel komme sie nicht an ihr Rezept, mit welchem sie die Schweiz am internationalen Schokoladenwettbewerb vertreten soll. Wir haben die verzweifelte Lage sofort erkannt und haben ohne zu zögern den Fall angenommen und mit einer schnellen Ausbildung begonnen. Dafür haben wir verschiedene Techniken zur Ermittlung und Täuschung kennengelernt. Diese Ausbildung hat ein wenig an unseren Kräften gezehrt, deshalb haben wir uns mit einem wunderbaren Essen gestärkt.
Schon am Nachmittag sind wir einer verdächtigen Person auf der Spur gewesen. Wir sind ihr gefolgt mit Hilfe der Hinweise, die sie verloren hat. Nachdem wir zwei Stunden den Hinweisen gefolgt sind, hat es sich herausgestellt, dass wir einer falschen Spur gefolgt sind.  

Mittwoch
Durch ein Bild und eine englische Flagge war uns am Mittwoch klar, dass wir ins Wembley Stadion gehen müssen. Uns wurde zugetragen, dass wir einen Rucksack oder einen Koffer suchen. Mit unseren eigenen Rucksäcken gepackt und voller Energie sind wir Richtung England losmarschiert. Mit einigen Auflockerungspausen sind wir dann in Wembley angekommen. Nachdem wir uns mit dem mitgebrachten Essen gestärkt und uns ein wenig ausgetobt hatten, haben wir die letzten Meter zum Stadion zurückgelegt.
Im Stadion angekommen, erwartete uns eine sehr spannende Führung. Wir haben das Stadion näher kennen gelernt und uns mit dem Fussball vertraut gemacht. Um das ganze abzuschliessen, haben wir noch ein Torwandschiessen gemacht. Jedes Tor hat uns einen Hinweis auf den Ort gegeben, wo eines der beiden gesuchten Gepäckstücke versteckt war. Im Küchenschrank versteckt haben wir tatsächlich einen Rucksack gefunden. Er war gefüllt mit Lindor Kugeln. Nun war uns klar, dass wir den Koffer suchen müssen.

Donnerstag
Am Donnerstag haben wir ein neues Land entdeckt. Uns war klar, dass dieses Land Mexiko war. Weil wir mit der mexikanischen Kultur nicht so vertraut waren, haben wir am Morgen etwas über Mexiko gelernt. Dann ist noch ein Profidetektiv in unsern Konferenzsaal gekommen und hat uns über seine Arbeit berichtet. Mit dem ganzen neuen Wissen beladen, haben wir am Nachmittag seltsame Briefe erhalten. Wir sind den Anweisungen in den Briefen gefolgt und haben viele Rätsel gelöst. Alle drei Gruppen sind am Abend mit einer anderen Farbe zurückgekehrt.
Nach kurzem Rätseln sind wir zum Schluss gekommen, dass wir am nächsten Tag nach Indien gehen müssen.
Aber für einige war der Tag noch nicht zu Ende, denn wir haben das Training für die Älteren erweitert. Es hat sie eine Übung im Bunker der Schule Riethüsli erwartet. Nach dem erfolgreichen Absolvieren der Übung haben wir zusammen noch den Abend verbracht.

Freitag
Am Freitagmorgen kam die völlig verzweifelte Miss Lindor zu uns und berichtete, dass der Schlüssel auf einem Schiff sei und wir heute wohl kaum auf ein Schiff stossen werden. Mit dieser erschreckenden Nachricht haben wir uns gedacht, dass wir doch Bouldern gehen. Also sind wir mit dem Bus zur Boulderhalle gefahren. Nach einer kurzen Instruktion durften wir beginnen mit dem Klettern. Zu unserer grossen Überraschung haben wir in der Halle ein Schiff und tatsächlich den entscheidenden Hinweis gefunden. In unserem Konferenzsaal ist etwas aufgetaucht, was zuvor noch nicht dagewesen ist. Also sind wir zurückgekehrt und haben eine Tischbombe gefunden. Wir haben sie geöffnet und der Schlüssel ist herausgekommen. Mit dem Schlüssel haben wir gleich darauf den Tresor geöffnet und das Rezept und eine kleine Belohnung aus dem Tresor herausgenommen.
Am Abend haben wir das Rezept der überglücklichen Miss Lindor übergeben. Für unsere grossartige Arbeit hat uns Miss Lindor noch einen sehr tollen Apéro spendiert.

Die Kindertage sind vorbei- das nächste Lager wartet schon:

Hier geht’s zur Einladung für das Sommerlager PDF

Kommentieren

Die Angaben "E-Mail-Adresse", "Adresse" und "PLZ/Ort" werden nicht veröffentlicht, sondern dienen zur eindeutigen Identifizierung der Urheberschaft. Bitte alle Felder ausfüllen.