1.12.2019
JETZT IM VIDEO: Der Quartier-Christbaum leuchtet wieder
Zum 10. Mal strahlt der Weihnachtsbaum vom Vogelherd ins Land und in die Stadt hinunter.
Bildbericht: Erich Gmünder
Mit einer kleinen Feier wurde am ersten Adventssonntag, 1. Dezember, die diesjährige Weihnachtsbeleuchtung beim Berneggwald eingeschaltet. Zahlreiche Familien strömten beim Einnachten auf den Vogelherd, um dabei zu sein.
Der Weg war mit Fackeln ausgeleuchtet. Der Höhepunkt folgte kurz nach 17 Uhr: Die Kinder zählten von 10 auf Null – und schon gingen die Lichter an.
Von Lehrerin Christa Schmidmeister an der Gitarre begleitet, sangen die Schulkinder stimmungsvolle Weihnachtslieder.
Pfarrerin Elisabeth Weber von der reformierten und Barbara Stump, Pfarreibeauftragte der katholischen Kirche stellten die Feier unter das Motto Begrüssungsrituale und luden die Kinder und natürlich auch die Erwachsenen ein, spielerisch und lustvoll neue Formen auszuprobieren.
Zum Abschluss bedankte sich Quartiervereinspräsident Hannes Kundert bei den Helferinnen und Helfern und verteilte zusammen mit Marcel Marti allen Kinder ein Mandarinli und ein Minörli.
Am Feuer oder mit einem heissen Punsch konnte man sich aufwärmen.
Die erste Weihnachtsbeleuchtung wurde vor 19 Jahren auf der Solitüde installiert, vor zehn Jahren zügelte der Christbaum auf den Vogelherd, wo er ebenfalls von weither gut sichtbar ist und die Menschen in Stadt und Land darauf aufmerksam macht, dass hier ein lebendiges Quartier zuhause ist – und alle willkommen sind.
Weitere Bilder hier in der GALERIE
Autor/in: Erich Gmünder | 1.12.2019 | Keine Kommentare | Tools: