21.

15.08.2023

Kurzer Prozess

Hausversteigerung nach einer halben Stunde beendet - Zuschlag für 1,25 Mio. Franken an eine Immobiliengesellschaft.

Alles bereit für eine richtige Auktion – vorne rechts der Auktionator Bogdan Todic. Foto: EG

Erich Gmünder

8 – 9 BewerberInnen und einige Schaulustige hatten sich am 15. August um 10 Uhr im 3. Stock des Einstein Congress eingefunden, um der öffentlichen Versteigerung des Reihen-Eckhauses an der Wettachstrasse 11 beizuwohnen. Doch wer ein Spektakel mit sich gegenseitig überbietenden Interessenten erwartet hatte, wurde enttäuscht.

Bogdan Todic, Dienststellenleiter des Betreibungsamtes, hatte eingangs ausführlich die Steigerungsbedingungen erklärt und nochmals klar gemacht, dass das Haus per Zuschlag an die oder den Meistbietenden geht. Die Immobilie, die vom Vorbesitzer praktisch in den Rohzustand versetzt worden war, wurde auf 1,07 Mio Franken geschätzt. Von der Obwaldner Kantonalbank lag ein Angebot von 850’000 Franken vor – sie wollte damit die offene Hypothek in etwa gleicher Höhe abdecken. Weitere InteressentInnen hatten vorgängig den Betrag von Fr. 100’000 einbezahlt oder eine entsprechende Bankbescheinigung, um zur Steigerung zugelassen zu werden, was eingangs geprüft wurde.

Doch dann ging es schnell: Aus den Reihen wurde ein Angebot in der Höhe von 1,25 Mio. Franken abgegeben. Danach erwartungsvolle Stille. Der Auktionator wiederholte das Angebot der Firma Harzbüchel Immo AG dreimal – es blieb weiter still. Danach die obligate Formel: „1 Million, 250’000 zum ersten  – zum zweiten – und zum – dritten Mal.“

Beim Bietenden handelte es sich um einen Anwalt, der die Liegenschaft im Auftrag einer Immobiliengesellschaft ersteigerte. Er habe genau nach Instruktion gehandelt und deshalb auch direkt ohne Zwischenschritte den Kaufpreis ausgerufen.

Was mit der Liegenschaft, die zwangsversteigert worden war, nun genau passiert, kann er auf Anfrage nicht sagen. Jene Handvoll aus dem Quartier, welche sich eine Chance ausrechneten, die neuen Nachbarn kennen zu lernen, wurden enttäuscht – ebenso wie jene, die den Gwunder stillen und einmal eine spannende Auktion miterleben wollten.

Wer ist die Harzbüchel Immo AG?

Eine kurze Internetrecherche ergibt folgende Information:


Adresse der neuen Besitzerin: Angensteinerstrasse 6, 4153 Reinach BL
Adresse der alten Besitzerin (Kapitell Immo AG): Angensteinerstrasse 6, 4153 Reinach BL
Neuester und offensichtlich einziger Verwaltungsrat bei der Harzbüchel Immo AG: Marco Corvi
Die Harzbüchel Immo AG hat am 18.01.2022 ihren Sitz von St. Gallen nach Reinach verlegt.

HS.

Mehr zum Thema

Kommentieren

Die Angaben "E-Mail-Adresse", "Adresse" und "PLZ/Ort" werden nicht veröffentlicht, sondern dienen zur eindeutigen Identifizierung der Urheberschaft. Bitte alle Felder ausfüllen.