14.10.2021
Susi Germann: Bauernmalerei im NestPunkt
Die Städterin schöpft aus ihren Jugenderinnerungen.
Erich Gmünder, Text und Fotos
Die Oberhofstetterin hat ihr Zeichentalent schon in der Volksschule entdeckt. Als junge Lehrerin kam sie auf den Geschmack der Bauernmalerei. Nach über 50-jährigem Schaffen gibt sie nun im NestPunkt einen Einblick in ihre Bilderwelt. Vernissage ist am Freitag, 29. Oktober um 18 Uhr.
Ihre erste Lehrerstelle führte Susi Germann, geb. Läuchli, nach Grub AR und danach ins städtische Schulhaus Engelwies. In dieser Zeit besuchte sie erste Kurse an der Migros Klubschule und malte in der Freizeit. Nach sieben Jahren Lehrtätigkeit heiratete sie und zog mit der jungen Familie nach Bern.
Damals begann der Boom der Bauernmalerei. Sie besuchte weitere Kurse und kurze Zeit später war sie darin so erfahren, dass sie selber in Langnau i.E. Emmentaler Bäuerinnen, welche ihre antiken Möbel bemalen wollten, in das Kunsthandwerk einführte.
Zurück in St.Gallen, traf sie ihre ehemalige Bauernmallehrerin, welche kurz vor der Pensionierung stand und eine Nachfolgerin suchte. Susi Germann sprang ein und unterrichtete fortan 20 Jahre für die Freizeitwerke der Pro Juventute, und als dieses Angebot eingestellt wurde, weitere 20 Jahre in der Migros-Klubschule.
Daneben begann sie selber intensiv zu malen. Statt Bauernmöbel kamen nun die typischen Toggenburger und Appenzeller Sujets dazu. Vor rund 20 Jahren stiess Susi Germann auf das (in der Zwischenzeit leider vergriffene) Bilderbuch «Ninas Stadt» der Malerkollegin Nelly Hobi.
Das kann ich doch auch, sagte sich Susi, und gestaltete ein Bilderbuch mit Erinnerungen aus ihrer eigenen Jugendzeit, das «Steiner Hüsli».
Später kam die Bildergeschichte «Der Nikolaus ist da» dazu. Beide Bücher erschienen im Eigenverlag, das zweite in einer Auflage von 700 Exemplaren. Das Buch war bald vergriffen; der Verlag Druckerei Appenzeller Volksfreund übernahm es in sein Programm; es ist immer noch im Buchhandel erhältlich und vor allem um die Weihnachtszeit herum ein beliebtes Geschenk (und liegt auch an der Ausstellung auf).
Im NestPunkt stellt nun Susi Germann rund ein Dutzend Bilder aus den letzten zehn Jahren aus. Die meisten können käuflich erworben werden.
Weitere Bilder in der GALERIE
Autor/in: Erich Gmünder | 14.10.2021 | Keine Kommentare | Tools: