30.08.2019
300 Unterschriften unter der Petition für mehr Bus in Oberhofstetten
Ausweitung des Fahrplans am Samstag und Sonntag gefordert.
Erich Gmünder
Voller Erfolg für die Petition aus dem Riethüsli, welche den Busbetrieb auch auf den Sonntag sowie am Samstagmorgen und Samstagabend ausdehnen will. Die beiden Petitionärinnen und SP-Parlamentarierinnen Lisa Etter-Steinlin und Beatrice Truniger konnten am 10. Juli rund 300 Unterschriften an Stadträtin Maria Pappa überreichen.
Die grosse Unterschriftenzahl zeige, dass diese Forderung einem echten Bedürfnis entspreche. Die beiden Petitionärinnen legten Wert darauf, dass die Unterschriften vor allem im Riethüsli gesammelt wurden, so seien auch von der anderen Seite der Teufener Strasse einige Unterschriften eingegangen. Andere Unterschriften stammten insbesondere von auswärtigen Besucherinnen und Besuchern, wie beispielsweise Grosseltern oder anderen Angehörigen, welche sich über eine Ausdehnung des Fahrplans ebenfalls freuen würden.
Mehr Bus versus mehr Sonntagsruhe?
Vereinzelt seien die UnterschriftensammlerInnen jedoch auch auf Widerstand gestossen. Einerseits gebe es Leute im Quartier, die wegen der Lärmimmissionen gegen mehr Busfahrten seien und am Sonntag Ruhe wünschten, anderseits gebe es Eltern, die ihre Kinder am Sonntag lieber auf dem Buswendeplatz Oberhofstetten spielen lassen würden.
Beatrice Truniger hat für beide Anliegen Verständnis. Das Lärmproblem löse sich jedoch weitgehend, wenn künftig der Elektrobus eingesetzt werde, das hätten die ersten Testfahrten gezeigt.
Die beiden Initiantinnen sind nun gespannt auf das weitere Vorgehen der Stadt. Im Vorfeld wurde bereits auf die komplexe rechtliche Situation hingewiesen, kann die Stadt doch nicht selber entscheiden, sondern tritt gegenüber dem Kanton als Bestellerin auf.
In einem Begleitbrief zur Übergabe brachten sie dazu eine Anregung an: „Gibt es nicht die Möglichkeit, einen Stadt eigenen Versuch für diese Ausdehnung zu prüfen und allenfalls zu lancieren.“
Autor/in: Erich Gmünder | 30.08.2019 | 1 Kommentar | Tools:
Herzog Yvonne
31.08.2019 / 10:19 Uhr
Ich wohne nahe der Teufenerstrasse, und kann bequem mit dem 5er-Bus fahren. Ich würde nicht in Oberhofstetten wohnen wollen, da mir der Bus dort fehlt. Es ist streng, dort hinauf zu gehen, vorallem mit Gepäck oder Kinderwagen etc. Desshalb verstehe ich den Wunsch der Petition sehr gut.