13.04.2020
Von der Schulkantine direkt an die Haustüre
Die Corona-Lage trifft auch die GBS-Schulkantine - Lieferservice lanciert.
Bildbericht: Alexandra Grüter-Axthammer
Seit Anfang April liefert die Schulkantine des Gewerblichen Berufs- und Weiterbildungszentrums St. Gallen (GBS) eine Auswahl an Menus direkt vor die Haustüre. „GBS Resto & Catering“ beliefert Private im Riethüsli und Firmen und Institution in der ganzen Stadt St. Gallen.
Es ist ruhig im GBS im Riethüsli. Keine Lernenden, lediglich einige Mitarbeiter der Verwaltung und wenige Lehrpersonen sind im Haus. Die Mensa bleibt geschlossen, und für das Resto bedeutet das einen enormen Betriebsausfall. Thomas Riedener, Leiter GBS Resto & Catering, suchte nach einer Möglichkeit, die Mitarbeitenden weiter zu beschäftigen.
Kurz nach dem Lockdown seien die Mitarbeitenden mit Aufräum- und Reinigungsarbeiten beschäftigt gewesen. Mittlerweile sei alles erledigt und so sei die Idee vom Lieferservice entstanden. Gemeinsam mit seiner Stellvertreterin Nina Näf teilt er sich die Präsenzzeit in der GBS. Am Donnerstag vor Ostern gewährte uns Nina Näf einen Einblick in die Küche und den Lieferservice.
«Zwei Mal Menu Eins»: Nina Näf bekommt gerade eine Bestellung aus dem eigenen Haus. Sie füllt den Bestellzettel aus und gibt ihn an den Koch weiter.
An normalen Schultagen würden rund 200 Menus gekocht, dazu Sandwiches, Snacks und allerlei Backwaren. Im Moment seien es rund 10 Menus, sagt Nina Näf.
In der Küche steht jeweils ein Koch, eine weitere Mitarbeiterin liefert die bestellten Menus aus. «Einige Bestellungen kommen aus dem eigenen Haus. Einzelne Lehrpersonen und Leute aus der Verwaltung arbeiten und nutzen den Service», sagt Nina Näf. Sie hätten aber auch schon an Institutionen in der Stadt geliefert, die ihre Küche und ihr Catering bereits kennen würden. Nun hoffen sie, dass ihr Angebot auch im Quartier Anklang findet und in den nächsten Tagen Bestellungen eingehen werden.
«Durch den Ausfall von sämtlichen Seminaren und Anlässen, für welche wir bereits eingekauft und teilweise vorbereitet haben, haben wir Lebensmittel am Lager.» So seien denn die Menus, welche sie anböten, auch den Vorräten angepasst, um weniger Lebensmittel wegwerfen zu müssen. Trotzdem sei das nicht zu vermeiden.
6 Menüs zur Auswahl
Zur Auswahl stehen sechs Menus inklusive Salat, drei davon ohne Fleisch. Auch Gluten- und laktosefreie Gerichte gebe es ohne Mehrkosten auf Anfrage. Ausgeliefert wird von Montag bis Freitag jeweils von 11.00 – 17.00 Uhr. Nach den Ostern stehe dann auch ein portables Kartenlesegerät zur Verfügung für die bargeldlose Bezahlung.
Hier geht es zum Flyer mit der Menüauswahl, Bestellvorgang etc.
Es ist dem Team der GBS Resto & Catering und der Leitung der Schule ein Anliegen, dass der Service als Ergänzung zu den Gastrobetrieben gesehen wird.
Dazu Philipp Burri, Bereichsleiter Verwaltung der GBS:
Aufgrund der Corona-Lage und des Distance Learnings hat auch unser GBS Resto (Schulkantine) freie Kapazitäten, resp. einen sehr grossen Betriebsausfall (95 %) zu verzeichnen. Das GBS Resto müssen wir als Profitcenter führen, können aber für unsere Angestellten im GBS Resto keine Kurzarbeit beantragen.
Aus diesem Grunde haben wir in der letzten Woche intensiv nach Möglichkeiten gesucht, wie wir die Leistungen des GBS Resto in dieser besonderen Situation weiteren Kreisen sinnvoll und gewinnbringend zu Verfügung stellen können und damit auch unsere Mitarbeitende beschäftigen und haben diesen Menu-Lieferservice entwickelt.
Wir verstehen uns in keiner Weise als Konkurrenz zu anderen Gastro-Betrieben in der Stadt St. Gallen und wollen dies auch nicht sein, hoffen aber, eine sinnvolle Ergänzung und Hilfe bieten zu können, dort wo Gastrobetriebe dies nicht abdecken.
Autor/in: Nicola Zoller | 13.04.2020 | Keine Kommentare | Tools: