Ab Herbst 2026 stellt Entsorgung St.Gallen im Rahmen eines Pilotversuchs die zweimal jährliche Strassensammlung von Metallgut auf ein Anmeldesystem um. Die Anmeldung erfolgt über ein Webformular oder telefonisch. Ziel der Anpassung ist eine effizientere und ökologischere Sammlung.
Die Altmetallsammlung wird heute zweimal jährlich als kostenlose Strassensammlung im gesamten Stadtgebiet durchgeführt. In den vergangenen Jahren sind die Sammelmengen jedoch deutlich zurückgegangen. Vor diesem Hintergrund und angesichts steigender ökologischer Anforderungen ist die heutige Form der Strassensammlung mit fixen Abholdaten nicht mehr zeitgemäss.
Effiziente und umweltschonende Sammelvariante
Nach der Prüfung verschiedener Varianten wurde die Strassensammlung auf Anmeldung als beste Lösung identifiziert. Sie ermöglicht weiterhin zwei kostenlose Strassensammlungen pro Jahr und erlaubt gleichzeitig eine optimierte Routenplanung. Dadurch lassen sich Fahrkilometer reduzieren und Emissionen senken.
Pilotdurchführung im Herbst 2026
Für den Herbst 2026 ist eine stadtweite Pilotsammlung vorgesehen. Die Anmeldung ist bis Freitag, 11. September 2026 über das Webformular oder telefonisch möglich. Die Sammlung erfolgt in der zweiten Septemberhälfte. Der genaue Abholtermin wird den angemeldeten Personen vorgängig mit-geteilt.
Dabei können Gegenstände bis zu 30 Kilogramm und einer Länge bis zu 2.5 Metern bereitgestellt werden. Kleine und mittelgrosse Gegenstände können das ganze Jahr über bei den drei Sammelstellen für Altmetall (Sömmerliwaldstrasse / Zwyssigweg, Steinachstrasse 92, Güterbahnhofstrasse 4) ab-gegeben werden. Grosses Altmetall wird ausschliesslich in den Entsorgungszentren (RE Ost: Martins-bruggstrasse 98, RE West: Letzistrasse 22) angenommen.
Weiterführende Informationen:
Link zum Anmeldeformular: www.stadtsg.ch/metallabfuhr
Weitere Auskünfte:
Marco Sonderegger, Unternehmensleiter Entsorgung St.Gallen, Telefon +41 71 224 55 96, marco.sonderegger@stadt.sg.ch