8.02.2022
War es Brandstiftung?
Personenwagen an der Im Grund-Strasse abgebrannt.
In der Nacht von Samstag auf Sonntag, 6. Februar, wurden die AnwohnerInnen an der Im-Grund-Strasse durch einen Autobrand aufgeschreckt. Nach aktuellem Stand der Ermittlungen steht eine Brandstiftung im Vordergrund.
Anwohnerinnen und Anwohner berichten, wie sie kurz nach eins Uhr durch Lärm aus dem Schlaf gerissen wurden. Mehrere Menschen verliessen ihre Wohnungen und verfolgten, wie die Feuerwehr mit zwei Fahrzeugen zur Brandbekämpfung anrückte. Das Auto stand im Vollbrand, die Flammen schlugen hoch aus. Innert kurzer Zeit konnte das Feuer und gelöscht und die daneben parkierten Fahrzeuge konnten geschützt werden.
Verdächtige Geräusche
Eine Anwohnerin berichtet, sie habe schon vor dem Brand dumpfe Schläge gehört. Sie vermutet, dass jemand die Autoscheiben eingeschlagen und so den Brand gelegt habe.
Eine andere Anwohnerin will gesehen haben, dass das Auto Aargauer Kontrollschilder hatte. Es wurde von einer Anwohnerin abgestellt.
Ein Puzzle
Die polizeiliche Ermittlungsarbeit, die von der forensischen Abteilung unterstützt wird, sei eine Puzzlearbeit. Dabei werde in alle Richtungen ermittelt, sagt der Mediensprecher der Kantonspolizei, Hanspeter Krüsi auf Anfrage. Auch eine technische Ursache könne nicht ausgeschlossen werden. Wenn es sich um Brandstiftung handle, stehe im Vordergrund die Suche nach einem Motiv, umso auf die Täterschaft schliessen zu können.
Die Polizei hofft, den Fall bald aufklären und die Öffentlichkeit informieren zu können.
Die Medienmitteilung der Polizei
Am Sonntag (06.02.2022), kurz vor 01:10 Uhr, ist ein brennendes Auto auf einem Parkfeld ‚Im Grund‘ gemeldet worden.
Als die Patrouillen der Kantons- und Stadtpolizei St.Gallen an der Örtlichkeit eintrafen, stand das Auto in Vollbrand. Die ausgerückte Feuerwehr konnte den Brand löschen. Das Auto wurde trotzdem total beschädigt. Die Brandursache ist nicht bekannt. Das Kompetenzzentrum Forensik der Kantonspolizei St.Gallen wurde deswegen mit der Brandursachenermittlung beauftragt.
Die Kantonspolizei St.Gallen hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.
Autor/in: Erich Gmünder | 8.02.2022 | Keine Kommentare | Tools: