7.06.2023
Kunterbunt und ausgelassen
Fasnacht im Riethüsli - zum zweiten Mal ein Umzug.
Text: Claudia Jakob. Fotos: Philipp Romanin
Bei schönstem Wetter besammelten sich am Sonntag, 12. Februar 2023 geschminkte und verkleidete Kinder am Wendeplatz Oberhofstetten. Auch in diesem Jahr organisierte das Elternforum einen Fasnachtsumzug, welcher durch Petrus grosszügig unterstützt wurde. Die Stimmung war ausgelassen und das Lachen der Kinder steckte alle an.
Konfetti überall
«Mami, ich habe kein Konfetti mehr», sagt die Prinzessin und zeigt ihre leere Tasche enttäuscht herum. Dabei hat der Umzug noch gar nicht begonnen.
Kurz vor 14 Uhr ist der Wendeplatz prall gefüllt, Kinder jagen sich gegenseitig herum, Eltern plaudern und geniessen die Sonne im Gesicht. Viele haben sich an diesem Tag verkleidet, auch wenn es nur eine Perücke oder eine verrückte Brille ist. Angelo D’Onghia begrüsst mit einem Megafon – und auf los geht’s los! Der Zug setzt sich in Bewegung, vorne läuft die Guggemusig Tüüfner Südwörscht, welche ordentlich für Stimmung sorgt.
Der Fasnachtsumzug läuft die Strasse in Richtung Teufener Strasse hinunter. Die Eltern, welche doch eigentlich den Kindern am Strassenrand zujubeln sollten, laufen aber mit – ein kunterbunter Trupp bahnt sich seinen Weg durch das Quartier und feiert sich selbst. Da braucht es gar keine Zuschauenden, die Kinder freuen sich über die gegenseitige Aufmerksamkeit und die gemeinsame Zeit.
Platzkonzert
Vor dem Einbiegen in die Gerhardtstrasse ist dann Schluss mit Konfetti, da ist die Prinzessin nicht mehr die Einzige ohne. Doch die Party ist noch nicht zu Ende! Es gibt einen tollen Kiosk, der für Gross und Klein etwas bereithält. Punsch, Glühwein, Bier – je nach Alter und Geschmack. Die Gugge musig spielt noch einige Stücke, die Kinder rennen, angeheizt durch die süssen Naschereien, herum und ich gönne mir ein Bier mit der Sonne im Gesicht – danke, liebes ELFO, für den gelungenen Nachmittag!
Hier geht es zur GALERIE mit vielen weiteren Fotos
Autor/in: Claudia Jakob | 7.06.2023 | Keine Kommentare | Tools: