22.

3.12.2023

Advent, Advent, ein Bäumlein brennt!

Der Quartierchristbaum wurde angezündet - und der Winter lieferte den passenden Rahmen.

Text: Claudia Jakob; Fotos: Angelo D’Onghia, Martina Graf

Am Sonntag, 3. Dezember 2023 haben sich um 17 Uhr viele grosse, kleine, junge, ältere Menschen aus dem Quartier am Berneggwald versammelt, um im wunderschönen Schnee dem Erleuchten des Quartierbaumes zuzuschauen.

Strahlende Kinderaugen, entspannte Eltern (Glühwein sei Dank) und Lausbuben, die sich eine Schneeballschlacht liefern – der 1. Advent am Fusse des Berneggwaldes hatte für jeden und jede etwas zu bieten.

10 – 9 – 8, der Countdown wurde lauthals heruntergezählt, nach der Null dauerte es ein kleines bisschen, die Spannung stieg ins Unermessliche  –

und endlich erstrahlte das schöne Licht und tauchte die Umgebung in ein warmes Gelb.

Die Kinder hatten während der letzten Wochen in der Schule Weihnachtslieder geübt, welche sie von Christa  Schmidmeister und ihrer Gitarre begleitet vortrugen. Auch der Samichlaus und sein Schmutzli liessen es sich nicht nehmen, vorbeizuschauen. Es gab leckere Grittibänze, welche die Eltern vorbestellen konnten – eine tolle Sache! Ebenfalls durften die Anwesenden Punsch und Glühwein trinken, gesponsert vom Quartierverein und vom Elfo .

Doris Hafen, Vizepräsidentin des Quartiervereins, ermutigte die Anwesenden dazu, dem Quartierverein beizutreten, der Jahresbeitrag kostet 30 Franken – das Geld wird in das Quartier investiert.

Denn eines ist klar: Verdienen tun alle diese Menschen, welche hinter solchen Anlässen stehen, nichts. Es ist das schöne Gefühl, etwas Sinnvolles und Schönes für seine Mitmenschen zu tun, welches der Lohn an solch einem Abend ist. Da vergisst der eine sogar, dass er Geburtstag hat, um den Strom für den Christbaum zu liefern (Happy birthday, Martin!), der andere lässt sogar den FCSG-Match sausen, der ja denn auch nicht stattgefunden hat, um den Anlass zu moderieren.

Vielen Dank euch allen, die mit helfenden Händen und tollen Ideen Licht und Wärme in unser Quartier tragt – eure Arbeit lässt sich mit keinem Geld bezahlen! 

Hier geht es zur GALERIE mit vielen weiteren Fotos

Kommentieren

Die Angaben "E-Mail-Adresse", "Adresse" und "PLZ/Ort" werden nicht veröffentlicht, sondern dienen zur eindeutigen Identifizierung der Urheberschaft. Bitte alle Felder ausfüllen.