25.

11.12.2023

Ein wunderliches Sammelsurium an der Solitüdenstrasse 1

Die Halle 11 - Heute ab 10 Uhr geöffnet!

Fühlen sich sichtlich wohl in ihrem gut assortierten Sammelsurium: Franziska und Ueli Rohner in der Halle 11.

Michael Töpfer, Text und Fotos

An jedem 11. des Monats ist «open house» an der Solitüdenstrasse 1 in der Halle 11. Franziska und Ueli Rohner (Schnittstell) öffnen ihr «Sammelsurium», in dem man viel Schönes, Nützliches, Dekoratives, Originelles, Historisches und Lustiges finden kann.

Auch am 11.11. war das ab 11 Uhr 11 wieder so. Zwar gab es zum Fasnachtsauftakt keine Guggenmusik, dafür – ausnahmsweise – einen Apéro mit feinem Käse, Salsiz und Weisswein. Es lohnt sich auf jeden Fall, hier vorbeizuschauen, und wenn es nur für ein Schwätzchen ist. Nächstes Mal, am 11.12., bestünde ausserdem noch die Chance, ein nicht ganz alltägliches Weihnachtsgeschenk zu finden.

Wie es dazu kam

Das «Sammelsurium» gibt es erst seit einem Jahr. Zur Vorgeschichte: Ueli hat vor 10 Jahren sein Elternhaus übernommen, das recht gross war. Es beherbergte viele kleine und grössere Schätze, die zunächst auf dem heimischen Estrich verstaut wurden. Es kommt hinzu, dass beide Rohners eine grosse Begeisterung für Brockis haben, was unvermeidbar zu gelegentlichen zusätzlichen Erwerbungen führt.

Als dann noch Franziska vor einem Jahr ihre Mutter gezügelt hat, kamen weitere Preziosen zu der bereits stattlichen Sammlung hinzu. Die grosse Zahl der schönen und liebenswerten Fundstücke führte dann zu der Idee, diese zum Verkauf anzubieten, nicht zuletzt aus Gründen der Nachhaltigkeit. Zu schade wäre es, die Sachen irgendwann entsorgen zu müssen. Da ist ein Verkauf an Dritte, die eine entsprechende Wertschätzung für die Stücke haben, definitiv besser.


Finden kann man in der Halle 11 originelle Spielsachen, Deko-Artikel, alte Werkzeuge, Stühle, Körbe und Ge-genstände aus Glas, ein bunter Mix. Im kommenden Jahr wird Franziska pensioniert, dann werden die Öffnungszeiten eventuell ausgedehnt.
Bis dahin bleibt es jeweils beim 11. des Monats, dann wie immer und unübersehbar angezeigt mit grossem Plakat an der Einfahrt zur Solitüdenstrasse 1. 

Ueli Rohner, Schnittstell Garten, Solitüdenstrasse 1, 9012 St. Gallen
071 278 14 40, garten@schnittstell.ch

Bitte vormerken: Neujahrsempfang des
Quartiervereins am 12. Januar 2024!

Der Neujahrsempfang unseres Quartiervereins wird 2024, am 12.1. von 18 bis 20 Uhr in der Halle 11 stattfinden, ein sehr geeigneter Ort für diesen Zweck, perfekte Lage mitten im Quartier und kaum zu verfehlen an der Ecke Teufener-/Solitüdenstrasse.

Kommentieren

Die Angaben "E-Mail-Adresse", "Adresse" und "PLZ/Ort" werden nicht veröffentlicht, sondern dienen zur eindeutigen Identifizierung der Urheberschaft. Bitte alle Felder ausfüllen.