27.

30.01.2024

«Zum ersten, zum zweiten und zum…» – Zweiter Anlauf an der Wettachstrasse

Das Reihen-Eckhaus der beliebten «grünen Siedlung» kommt erneut unter den Hammer.

Das Eckhaus an der Wettachstrasse 11 ist seit über 4 Jahren nicht mehr bewohnt und wurde innen total zurückgebaut.

Roman Bühlmann, Text und Fotos

«Kurzer Prozess» an der ersten Versteigerung Mitte August letzten Jahres: Für satte 1,25 Millionen Schweizer Franken wechselte das schöne, aber aktuell nicht bewohnbare Eckhaus an der Wettachstrasse 11 die Eigentümerschaft (wir berichteten).

Doch nicht nur der hohe Preis gleich beim ersten Gebot sorgte unter den Anwesenden für Stirnrunzeln. So waren sowohl neue als auch alte Eigentümerin an der gleichen Adresse in Reinach BL gemeldet – und hinter dem erfolgreichen Gebot der Harzbüchel Immo AG steckte mit Marco Corvi gleich auch noch ein früherer Eigentümer der Liegenschaft.

Passiert ist in der Zwischenzeit – nichts. Und das hat einen ganz bestimmten Grund. Wie Bogdan Todic, Leiter des Betreibungsamts St. Gallen, auf Anfrage schreibt, wird das Objekt erneut versteigert. Der Grund: «Der Ersteigerer konnte den Restkaufpreis aus der Versteigerung vom 15. August 2023 nicht fristgerecht leisten».

Am 5. März 2024 kommt es also zur zweiten Auflage im Einstein Congress. Wieder müssen interessierte Bieter:innen eine Anzahlung von CHF 100’000 leisten. Übrigens lohnt es sich, auf Spassgebote zu verzichten, kosten doch die seit der ersten Versteigerung aufgelaufenen Zinsen sowie die zweite Durchführung der Versteigerung den ursprünglichen Bieter knapp CHF 30’000.

Ob erneut ein kurzer Prozess oder ein spannender Thriller am Versteigerungspult: Die Hoffnung lebt, dass in der leeren Hülle an der Wettachstrasse bald wieder Leben einzieht.

Mehr zu Versteigerung und Besichtigung: https://www.stadt.sg.ch/home/verwaltung-politik/direktionen/inneres-finanzen/betreibungsamt/versteigerungen.html

Mehr zum Thema

Kommentieren

Die Angaben "E-Mail-Adresse", "Adresse" und "PLZ/Ort" werden nicht veröffentlicht, sondern dienen zur eindeutigen Identifizierung der Urheberschaft. Bitte alle Felder ausfüllen.