24.

9.03.2020

Das Glöcklein wurde vom Turm heruntergenommen

Am 12. September wird die katholische Glocke von der Riethüsler Jugend in den Turm der evangelischen Kirche hochgezogen.

Bereit für die Deinstallation: Die 180 kg schwere Glocke mit dem metallenen Joch.

Bildreportage/Video: Erich Gmünder

Begleitet von einem feinen Nieselregen, wurde die Glocke der stillgelegten katholischen Heilig-Geist-Kirche heute Morgen vom Turm geholt. Nach verschiedenen Anpassungen wird sie am 12. September in den Kirchturm der evangelischen Kirche verpflanzt.

Bereits um acht Uhr morgens sind die Hebebebühne und ein kleiner, ferngesteuerter Kran bereit für die Aktion.

Beobachtet von Daniel Bertoldo, evangelischer Diakon, und seinem Sohn Simeon, Mesmer der Paritätischen Kirche, lassen sich die Arbeiter in die Höhe hieven, um die Glocke mitsamt dem Joch aus dem Turm der katholischen Kirche zu lösen.

Nach rund einer halben Stunde ist es soweit:

Die 180 Kilo schwere Glocke schwebt herunter auf den Boden.

Hier wird der Klöppel entfernt und die Glocke auf einer Holzpalette abgesetzt.

Nun geht sie auf die Reise zur Firma Muff Kirchtumtechnik in Triengen LU, wo diverse Anpassungen vorgenommen werden, damit sie Platz hat im evangelischen Kirchturm und dort am 12. September fachgerecht aufgehängt werden kann.

Das vertraute Geläute der kath. Kirchenglocke (Archivaufnahme 12.6.2019)

Die ganze Bildreportage in der GALERIE (auf Bild klicken)

Mehr zum Thema

Kommentieren

Die Angaben "E-Mail-Adresse", "Adresse" und "PLZ/Ort" werden nicht veröffentlicht, sondern dienen zur eindeutigen Identifizierung der Urheberschaft. Bitte alle Felder ausfüllen.