20.09.2020
Andreas Dudli, 1981, FDP (bisher)
Kandidierende aus dem Riethüsli – Unsere Wahlplattform für die Wahlen ins Stadtparlament.
17 Frauen und 11 Männer aus unserem Quartier kämpfen am 27. September 2020 um einen der 63 Sitze im städtischen Parlament. In loser Folge stellen wir hier die Kandidatinnen und Kandidaten vor.
Steckbrief Andreas Dudli
Name, Jahrgang: Andreas Dudli, 1981
Familie: verheiratet mit Stephanie Dudli-Obrist, Kinder: Nicolas (2011, 3. Klasse) und Cecilia (2014, 1. Klasse)
Bürgerort: Oberbüren
im Riethüsli: seit Geburt, mit einem Abstecher ins Stadtzentrum während meiner Ausbildungszeit
berufliche Laufbahn (Stichworte/Stationen): selbständiger Rechtsanwalt und Notar seit 2008
Engagements: Mitglied des Stadtparlaments (FDP), Mitglied der Geschäftsprüfungskommission (GPK), Lehrbeauftragter für Privatrecht an der Uni St. Gallen, Vorstandsmitglied der Spitex Centrum – Stadt Spitex
Hobbys und andere Leidenschaften: Tennis, Fitness, Skifahren
Warum möchten Sie sich im Stadtparlament einbringen?
Ich will mich für einen aktiven Wirtschaftsstandort St. Gallen einsetzen. Wir brauchen möglichst optimale Rahmenbedingungen – so z.B. eine effiziente Verkehrsanbindung und einen modernen öffentlichen Verkehr. Ich unterstütze die Teilspange sowie das Autobahnprojekt mit dem Anschluss Liebegg. Weiter strebe ich an, dass sich unser Wirtschaftsstandort weiterentwickeln kann. Dazu gehört eine nachhaltige Steuerpolitik. Wir müssen für Unternehmen attraktiver werden und darauf achten, dass die Steuerbelastung für Private geringer wird.
Wo sehen Sie Ihre Stärken?
Als bisheriger Stadtparlamentarier und Mitglied der Geschäftsprüfungskommission sind mir die parlamentarischen Abläufe bekannt. Ich bin mir gewohnt, dass politische Lösungen vielfach auf Kompromissen beruhen. Dazu braucht es einen Schritt aufeinander zu. Ich denke, dass ich ein guter Zuhörer bin und zu tragfähigen Lösungen beitragen kann.
Warum engagieren Sie sich in Ihrer Partei?
Die FDP ist eine bürgerliche Mittepartei, die keine Extrempositionen vertritt. Ein liberaler Staat liegt mir am Herzen. Der Staat soll nur dort eingreifen, wo es nötig ist. Wir müssen dem Regulierungswahn entschieden entgegentreten. Diese Grundwerte teile ich mit der FDP, deshalb engagiere ich mich in dieser Partei.
Was bedeutet für Sie Ihr Lebensraum/unser Quartier?
Das Quartier ist extrem wichtig! Dies merkt man speziell, wenn man Kinder hat, die hier in den Kindergarten bzw. in die Schule gehen. Ich erlebe das Riethüsli als sehr aktives Quartier. Als „Ur-Riethüsler“ fühle ich mich hier pudelwohl.
Wo sehen Sie die Vorzüge unserer Quartiers – was dürfte besser sein (Vision Riethüsli 2030)?
Wir sind Teil des Zentrums – diese Nähe und die gute Erreichbarkeit sind bestechend. Gleichzeitig sind wir schon fast inmitten einer idyllischen Landschaft und haben das Privileg, dass wir direkt an den grünen Ring angrenzen. Wünschenswert wäre, wenn sich rund um die Bus-Endstation im Zentrum noch etwas mehr Leben entwickeln würde. Ein paar Quartierläden mehr wäre gut. Hoffen wir, dass, wenn das Strassenprojekt fertig ist, die Grundlagen dafür besser sind.
Autor/in: riethuesli.com | 20.09.2020 | Keine Kommentare | Tools: