22.

17.11.2020

Nervenprobe für Monteure, Spektakel fürs Quartier

Tagblatt: An der Teufener Strasse wurde heute ein grosser Baukran installiert. 

Der Pneukran von Emil Egger bringt sich in Position. Der Verkehr wird kurzzeitig angehalten. Foto: EG

(rar/vre) Am Dienstagmorgen wurde die Teufener Strasse in St.Gallen teilweise gesperrt. Grund war die Montage eines Krans bei der Baustelle an der Teufener Strasse 112. Hier wurde ein Turmdrehkran aufgestellt.

Ein Pneukran von Emil Egger hievte die Elemente von Tiefladern über die Dächer an ihren Platz. Hoch oben waren zwei Monteure damit beschäftigt, die Teile zusammenzufügen und zu verbinden.

Fürs Quartier war die Kranmontage ein Spektakel. Überall blickten Anwohner aus offenen Fenstern auf das Treiben und machten eifrig Fotos.

Arbeiten auf schwindelerregender Höhe. Fotos: Susann Albrecht

«Ich warte darauf, dass sie die Kabine montieren – das ist mega spannend und man muss nicht einmal aus dem Haus», sagt Susann Albrecht von der Fellenbergstrasse und blickt gespannt aus dem Küchenfenster.

Zwischen einem Schluck Kaffee und dem Wäscheaufhängen eilt sie immer wieder zum Fenster und schaut, wie weit die Kranmonteure sind.

Dann schwebt die Kabine endlich hinauf.

Kommentieren

Die Angaben "E-Mail-Adresse", "Adresse" und "PLZ/Ort" werden nicht veröffentlicht, sondern dienen zur eindeutigen Identifizierung der Urheberschaft. Bitte alle Felder ausfüllen.