24.

26.01.2022

Wohin mit meinem Kind?

Wir stellen vor: Die Kindertagesstätte Trip Trap an der Oberstrasse.

Das Haus an der Oberstrasse ist kaum zu übersehen – und bietet viel Lebensqualität. Fotos: zVg.

Claudia Jakob

Im Riethüsli ist das Thema Kinderbetreuung ein Dauerläufer. Zwar hat die Tagesstruktur ihr schulisches Angebot ausgebaut, die Kinder können jedoch nicht vollständig im Quartier betreut werden. Und für das Vorschulalter gibt es keine Kindertagesstätte.

Und doch: Es gibt eine Kita, welche auf dem Heimweg bequem angesteuert werden kann, Trip Trap an der Oberstrasse. Susanne Brunschwiler führt uns durch die Kita Trip Trap. Sie wohnt im Riethüsli und ist seit 2018 im Vorstand von Trip Trap. Ihre Kinder besuchten während sechs Jahren die Kindertagesstätte regelmässig.

Jeden Werktag von halb sieben bis halb sieben

Die Kita Trip Trap öffnet ihre Türen täglich von Montag bis Freitag um 6.30 Uhr und betreut bis zu 36 Kinder in 4 Gruppen bis um 18.30 Uhr. Wer selbst seine Kinder in eine Kita gibt, weiss, dass solche Öffnungszeiten für Arbeitnehmer*innen ein Segen sind. Ein frühes Ankommen am Arbeitsort kann so gewährleistet werden, und der verpasste Bus am Abend, wenn wieder ein Verkehrschaos in der Stadt herrscht, liegt ebenfalls drin. Mit dem 5er-Bus bis zur Melonenstrasse fahren, die Treppe runter zur Oberstrasse nehmen und schon stehen Sie vor den Toren der Kita Trip Trap. Die Kinder werden in Baby- und Kleinkindgruppen betreut. Den unterschiedlichen Ansprüchen der Kinder bis 2 ½ / 3 Jahren kann man in einer Gruppe für die «Kleinen» gerecht werden. Somit befinden sich Kinder ab 14 Wochen bis zur ersten Klasse zwar im gleichen Haus, jedoch auf verschiedene Wohnungen verteilt.

Inspirierender Aussenbereich

Obwohl bereits das Haus wohnlich und zweckmässig eingerichtet ist, besticht der Aussenbereich mit seiner Vielfalt und Grösse. Alles, was ein Kinderherz höherschlagen lässt, findet sich hier: eine Rutsche, ein Sandkasten, Schaukeln, Verstecke, Platz zum Herumrennen, ein Tipi und vieles mehr. Hier fand auch das grosse Fest zum 40-Jahr-Jubiläum der Kita Trip Trap statt – coronakonform als Parcours organisiert, feierten die Eltern mit den Kindern im August. Neben dem alljährlichen, grossen Sommerfest, gibt es jeweils auch im Herbst oder vor Weihnachten einen Elternanlass, wie z.B. das Apfelfest.

Grosse, helle Räume wirken einladend.

Hohe Qualität

Die Leitung hat seit über 10 Jahren Corinne Anderegg inne, sie ist verantwortlich für die Qualität der Betreuung und Umsetzung der Leitsätze der Kita. Ihr Team besteht aus gut ausgebildeten Fachfrauen Betreuung (FaBe), die unterstützt werden von Lernenden und Praktikantinnen. Wenn immer möglich werden Zivildienstleistende angestellt, die befristet das Team unterstützen. Dies wiederum ist ein toller Gewinn für die Kita, da Männer in diesem Metier rar sind. Ein Praktikumsplatz wird an eine Person vergeben, welche die Ausbildung zur FaBe antreten möchte. Die anderen Praktikumsstellen gehen oft an junge Menschen, welche z. B. ein Zwischenjahr nach der Kanti absolvieren, aber nicht auf der Suche nach einer Lehrstelle sind.

Im Moment wird wieder eine Praktikantin / ein Praktikant gesucht. Kontakt Die Kita Trip Trap verfügt über einzelne freie Plätze. Für eine unverbindliche Anfrage findet sich auf der Homepage ein Formular: www.kita-triptrap.ch. Telefonisch erreichbar ist die Kitaleitung unter folgender Nummer: 071 278 78 04.

Wenn schon nicht ganz im Quartier, so zumindest nahe dran und, immer wieder den Umweltgedanken im Hinterkopf, mit den Buslininien 5, 7 und 8 leicht zu erreichen. Übrigens: Die Kita Trip Trap hat nur zwischen Weihnachten und Neujahr Betriebsferien – hört sich gut an! 

Kommentieren

Die Angaben "E-Mail-Adresse", "Adresse" und "PLZ/Ort" werden nicht veröffentlicht, sondern dienen zur eindeutigen Identifizierung der Urheberschaft. Bitte alle Felder ausfüllen.