6.09.2022
ZAUBERLATERNE: Am Samstag Gratis-Kinderkino im Kinok
Der Kinderfilmklub feiert seinen 30. Geburtstag mit Gratisvorstellungen.
In der Zauberlaterne entdecken Sechs- bis Zwölfjährige das einzigartige Vergnügen, gemeinsam mit Gleichaltrigen eine Vielfalt von guten Filmen im Kino zu sehen. Am 18. September 1992 ging in Neuchâtel mit dem Film «Goldrausch» die allererste Vorstellung über die Bühne. 30 Jahre später gibt es 78 Klubs in der Schweiz und 18 im Ausland. Eine Erfolgsgeschichte!
Nun finden schweizweit 108 Gratisvorstellungen statt, am 10. September um 9.30 Uhr und 11.30 Uhr auch in St. Gallen im Kinok – dem Cinema in der Lokremise. Es ist die einmalige Gelegenheit für die Öffentlichkeit und alle Erwachsenen, die Zauberlaterne von innen kennenzulernen. Denn normalerweise ist diese nur Kindern vorbehalten.
Auf dem Programm steht eine szenische Einführung, in der die Vielfalt der Zauberlaterne-Filme präsentiert wird. Ausserdem wird das Publikum die Gelegenheit bekommen, die Kerzen auf einer Leinwand-Geburtstagstorte auszublasen und den Zauber miterleben, den die Zauberlaterne ausmacht: Lernen mit Fantasie, Spass, Staunen und Köpfchen.
Das Konzept der Zauberlaterne basiert auf einer umfassenden Vorbereitung auf die Filmvorführung sowie auf der sozialen Dimension des Kinosaals. Zehn Tage vor einer regulären Vorstellung erhalten die Kinder eine illustrierte Klubzeitung nach Hause geschickt, die ihnen den Film vorstellt. Im Kinosaal bereiten eine Moderation und unterhaltsame Darbietung zusätzlich auf die Entdeckung des Films vor.
Auch wenn die Jubiläumsvorstellungen gratis sind, braucht es eine Reservation: www.zauberlaterne.org/30jahre
Am Samstag, 10. September 2022 finden um 9.30 Uhr und um 11.30 Uhr im Kinok – dem Cinema in der Lokremise – kostenlose Jubiläumsvorstellungen statt. Eine Ticket-Reservation unter www.zauberlaterne.org/30jahre ist obligatorisch. An dieser ca. 90-minütigen Vorstellung dürfen ausnahmsweise auch Erwachsene teilnehmen. Es wird ein Programm präsentiert, dass dem Stummfilmgenie Charlie Chaplin huldigen wird, moderiert und eingeführt vom festen Moderationsduo in St. Gallen: Matthias Flückiger und Tim Kalhammer.
Regulär geht es mit den pädagogisch wertvollen Filmkinderklub-Vorstellungen ab dem 24.09.2022 mit dem Film MODERNE ZEITEN gleich mit Charlie Chaplin im Kinok – dem Cinema in der Lokremise – weiter. Ab dann jedoch nur für eingeschriebene Filmklubmitglieder (Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren – kein Zutritt für Eltern und Erwachsene). Einschreiben können sich Kinder online hier: www.zauberlaterne.org/einschreibung
Es geht dann jeweils um 10.15 Uhr (Moderation) los – alle 9 Termine finden sie hier, wenn sie auf «Vorstellungen» klicken:
https://www.lanterne-magique.org/de/clubs/st-gallen/
MODERNE ZEITEN
(Charlie Chaplin, USA, 1936)
In «Moderne Zeiten» wird Charlie mit Produktion, Arbeitslosigkeit und Krise konfrontiert. Trotz misslicher Umstände bleibt er stets positiv und zeigt, wie Liebe der Motor für Hoffnung sein kann. Wie zu Zeiten des Stummfilms üblich, wird der Film bei der Zauberlaterne live kommentiert. Dies macht die Vorführung zu einem einzigartigen Erlebnis.
Die Mitgliedschaft für ein Kind für die ganze Saison (9 Vorstellungen) kostet lediglich CHF 40 für das erste, CHF 30 für das zweite und ist gratis ab dem dritten Kind der gleichen Familie. Mit der KulturLegi gibt es jeweils CHF 10 Reduktion.
Autor/in: riethuesli.com | 6.09.2022 | Keine Kommentare | Tools: