4.11.2024
Geschichten, die zu Herzen gehen
Buchvernissage von Agnes Benz, Gründerin des Hilfswerks Hand für Afrika.
Am späten Sonntagnachmittag (3.11.2024) wurde in der vollen Kirche Riethüsli das Buch von Agnes Benz vorgestellt. Umrahmt von musikalischen Klängen und moderiert von Vizepräsident Patrick Guidon erzählte Agnes Benz von den schicksalhaften Begegnungen, die zur Gründung des Hilfswerks Hand für Afrika geführt haben.
Wenn sie über Hand für Afrika referiert habe, sei sie immer wieder aufgefordert worden, ihre Erfahrungen und doch in einem Buch aufzuschreiben, erzählte Agnes Benz im Gespräch mit Patrick Guidon. Schliesslich habe sie sich ein Herz gefasst und sich mit einer versierten Co-Autorin Hilfe geholt. Zusammen mit vielen dokumentarischen Fotos, aber auch Zeugenberichten von Familienmitgliedern und Freunden ist daraus ein über dreihundertseitiges Werk entstanden.
Wie kam es zur Gründung des Hilfswerks, das bereits das 20-jährige Jubiläum feiern durfte und in dieser Zeit rund ein Dutzend Schulen und Kindergärten, Landwirtschaftsprojekte, Trinkwasserversorgungen und eine Krankenstation in Senegal initiiert und gebaut hat? Welches Familienschicksal hat bei Agnes zu einer starken Sensibilität für bedürftige Menschen in Senegal, insbesondere für Kinder, aber auch Frauen in Not geführt? Welche Begegnungen mit Menschen in Senegal haben sie besonders berührt? Wie wurde sie bei ihrem ehrenamtlichen Engagement von ihrer Familie, dem tatkräftigen Vorstand und zahlreichen freiwilligen Helferinnen und Helfern unterstützt? Darüber sprach Agnes Benz, befragt von Patrick Guidon, seinerseits Präsident des Kantonsgerichts und kürzlich zum Bundesrichter gewählter Vizepräsident des Vereins. Textpassagen, vorgelesen von Hanspeter Etter, und musikalische Einlagen der Familie rundeten die Feierstunde ab.
Agnes Benz-Tiziani: Einander die Hände reichen – Mein Wirken in Senegal. 300 Seiten broschiert. Erhältlich bei Hand für Afrika sowie in jeder Buchhandlung (Fr. 29.80).
Weitere Bilder der Veranstaltung:
Autor/in: Erich Gmünder | 4.11.2024 | Keine Kommentare | Tools: