22.

29.08.2019

Diese Schildkröte lockt die Medien in unser Quartier

TVO und 20minuten berichten vom Nestweiher.

20minuten stellt verschiedene Mutmassungen an, woher die Schildkröte stammt.

Die Entdeckung einer Schildkröte im Nestweiher hat nicht nur die Polizei auf den Plan gerufen, sondern auch Medienleute zu unserer Quartieridylle geführt. Neben dem Tagblatt berichteten gestern auch 20minuten sowie das Lokalfernsehen TVO. Dabei wurde auch bekannt, dass die Schildkröte nicht erst kürzlich ausgesetzt wurde, sondern bereits seit mindestens 10 Jahren im Nestweiher lebt.

Laut Stadtpolizeisprecher Dionys Widmer werden immer wieder exotische Tiere in unseren Gewässern ausgesetzt.

Die Sendung im TVO im Replay

Der Lokalsender TVO bezog sich dabei auf eine Mitteilung des Präsidenten der Nestweihergesellschaft, Andreas Gattiker.

Beim ausgesetzten Exemplar handelt es sich um eine Rotwangenschildkröte.

Der Artikel im 20minuten online

Im Quartier reibt man sich die Augen ob der plötzlichen Medienpräsenz, nach dem Ende des Sommerlochs! – für viele regelmässige Besucherinnen und Besucher am Nestweiher gehört die Schildkröte einfach dazu, wie die zahlreichen Fische und die gefiederten Bewohner, mit dem unbestrittenen Star, dem regelmässig anwesenden Graureiher.

Die Nestweihergesellschaft selber ist weder für den Unterhalt des Weihers noch für artfremde Bewohner zuständig, sondern einzig für die Enten. Sie sorgt für ihre Pflege, Fütterung und den Bestandeserhalt und wird dabei von gegen 300 Mitgliedern und zahlreichen Spenden unterstützt.

Kommentieren

Die Angaben "E-Mail-Adresse", "Adresse" und "PLZ/Ort" werden nicht veröffentlicht, sondern dienen zur eindeutigen Identifizierung der Urheberschaft. Bitte alle Felder ausfüllen.