8.

18.01.2020

Wo immer was läuft – Fyrobed im NestPunkt

Kulturspurgruppe zieht eine erste Bilanz - rege besuchte Anlässe im Quartiertreff.

Ausserhalb des Kulturprogramms gibt es vom Freiwilligenteam ebenfalls immer wieder besondere Abend – wie am Freitag der Abend mit Glühwein und Marroni.

Wenn immer möglich, sollte einheimisches Gewächs in unserem Quartiertreff eine Bühne erhalten – dieses Ziel konnten wir im ersten Programmjahr fast durchwegs einhalten. Die Kulturspurgruppe zieht nach einem Jahr eine erste Bilanz.

So verzauberte am 26. April der Cantautore Mauro Danubio von der Gerhardtstrasse (zusammen mit seiner Band Aqua e Fuoco) mit selber getexteten poetischen Liedern und südlichem Schmelz das überraschte Publikum im übervollen NestPunkt.

Am Fyrobed-Talk am 24. Mai unterhielt der Ur-Riet-hüsler resp. Hochwächtler und Alt-Stadtrat Fredy Brunner das Publikum mit einem Querschnitt durch sein Leben und mit seinen Erinnerungen an die Jugend im Hochwachtquartier.

Am 13. September heizte DJ Hans Casablanca an der Oldie-Disco ein und brachte auch angejahrte Semester zum Tanzen.

Und schliesslich begeisterte am 22. November im zweiten Fyrobed-Talk mit Erich Gmünder der im Nest aufgewachsene Journalist und Buchautor Jost Auf der Maur mit einem Einblick in sein vielseitiges Schaffen und lebhaften Erinnerungen aus seiner Kindheit am und rund um den Nestweiher. Zur Überraschung des Autors hatte der Initiator Fredi Hächler auch dessen ehemaliges «Tschuttigspänli» Christian Labhart eingeladen, den späteren FCSG-Spieler. (Die Jugenderinnerungen von Jost Auf der Maur erscheinen in loser Folge im Riethüsli-Magazin und auf www.riethüsli.ch)

Begleitet wurden die Anlässe jeweils von einem kulinarischen Angebot aus der Küche von Walter Späti: mal Mini-Pizze, mal kalte Suppe, mal Risotto und einmal sogar mit eigenem Bratwurstrezept.

Jeweils 40 bis 50 Personen besuchten die Sonderanlässe und liessen sich von der Betriebsgruppe und den Freiwilligen verwöhnen. Dank der Kollekte warfen die Anlässe sogar einen kleinen Gewinn in die Kasse des NestPunkt ab.

Und es geht gleich weiter …

Bereits stehen die wichtigsten Termine für das zweite Programmjahr fest (bitte in der Agenda 2020 eintragen!):

  • 28. Februar Kinoabend mit dem Filmklassiker Cinema Paradiso
  • 24. April Konzert mit dem Duo Stefanalexander
  • ab 12. Juni: Fussball-EM, Schweizer Spiele live

  • 19. Juni Sommerfest und Flohmarkt auf der NestPunkt-Piazza, mit der St. Galler Party Band Red Cube
  • 25. September Neuauflage der Oldie-Disco
  • 27. November Literaturabend mit musikalischer Begleitung, mit Texten und Rezitationen von Martin Wettstein.

Wir freuen uns auch im neuen Jahr wieder auf viele zufriedene und treue Besucherinnen und Besucher in unserem Quartiertreff.

Für die Kulturspurgruppe NestPunkt:

Elsa Pfister, Walter Späti, Erich Gmünder

Link zu den Anlässen in der AGENDA

Kommentieren

Die Angaben "E-Mail-Adresse", "Adresse" und "PLZ/Ort" werden nicht veröffentlicht, sondern dienen zur eindeutigen Identifizierung der Urheberschaft. Bitte alle Felder ausfüllen.