27.

21.02.2024

Die Pläne für die neun Reihen-EFH sind nun öffentlich aufgelegt

Überbauung Guggerweg: Die Bauherrschaft ist guten Mutes, dass das Projekt so realisiert werden kann.

Die Bauvisiere stehen seit Anfang Oktober und geben einen Eindruck von den Dimensionen. Blick von den Guggerstrasse Richtung Quartierzentrum. Fotos: EG

Vor anderthalb Jahren wurde bekannt, dass am Guggerweg eine Siedlung mit neun Reihen-Einfamilienhäusern geplant ist. Bauherrschaft ist die Erbengemeinschaft Max Künzler.

Anderthalb Jahre und viele Ordner später ist es soweit: Das Baugesuch wurde bei der Stadt eingereicht und wurde nun öffentlich aufgelegt. Die Visiere stehen bereits seit über Mitte Oktober 2023.

Hier geht es zum öffentlich aufgelegten Baugesuch 

Die Verzögerung erklärt sich Gerhard Künzler, der Vertreter der Bauherrschaft, mit den zahlreichen Auflagen der Stadt für Zufahrt, Haustechnik und Gestaltung.

Das Bauprojekt mit den 9 Reihen-Einfamilienhäusern. Links oben die Einfahrt zur Tiefgarage. Sämtliche Häuser verfügen über einen nach Südwesten ausgerichteten Sitzplatz. An der Guggerstrasse, unten auf der Illustration,  befinden sich zwei Besucherparkplätze sowie eine Entsorgungsstation für die oberen vier Häuser. Illustrationen: zVg.

Gerhard Künzler ist zuversichtlich, dass das Projekt so genehmigt werden kann. Zusammen mit den Baubehörden wurde darauf geachtet, dass das Projekt für erfolgsversprechende Einsprachen keine Angriffspunkte bietet. Einsprachen könnten die Realisierung allenfalls verzögern, jedoch nicht verhindern, so der Bauherr.

„Wir haben uns zusammen mit den Behörden extrem bemüht, dass die Häuser unter Berücksichtigung der Auflagen und des Überbauungsplans Oberhofstetten harmonisch in die Umgebung eingepasst werden. Insbesondere wurde auch darauf geachtet, dass die Beeinträchtigung für die oberen Häuser möglichst gering ist. Einzig die Baukörper der Häuser ragen aus dem Gelände. Mir ist sehr daran gelegen, mit den Nachbarn einen einvernehmlichen Umgang zu pflegen. Ich werde mich persönlich darum bemühen.“

Künzler hofft, dass er bis anfangs Mai die Baubewilligung erhält, so dass dann mit der Ausführungsplanung begonnen werden kann. Baubeginn wäre dann frühestens im Spätherbst 2024.

Das Modell mit den zwei Häuserreihen in der Mitte. Die Belichtung zeigt den Schattenwurf bei Mittagssonne an.

Er erinnert daran, dass die Grundstücke Im Grund 14abc und Guggerweg seit den sechziger Jahren im Besitze seiner Familie sind. In den siebziger Jahren entstand dann der Überbauungsplan Oberhofstetten, zu dem auch die Parzelle Gugger gehört. Die obenliegenden, bestehenden Häuser wurden gemäss diesem Überbauungsplan vorschriftsgemäss mit Giebeldächern gebaut.

Mit der Realisierung dieses Projektes wird nun die letzte, freie Parzelle überbaut, und somit der Überbauungsplan Oberhofstetten mit den vorgeschriebenen Giebeldächern vollendet. Red.

Mehr zum Thema

Kommentieren

Die Angaben "E-Mail-Adresse", "Adresse" und "PLZ/Ort" werden nicht veröffentlicht, sondern dienen zur eindeutigen Identifizierung der Urheberschaft. Bitte alle Felder ausfüllen.