8.11.2019
Mehr Sicherheit im Netz
Leben mit digitalen Medien – Informationsabend in der Kirche.
Die beiden Kirchkreise des Quartiers organisierten für Eltern und weitere interessierte Personen einen Informationsabend, wie Kinder lernen können, sich in der digitalen Welt sicher zu bewegen.
Elisabeth Weber
Rund 50 Mütter und Väter sind am Donnerstag, 7. November 2019, der Einladung gefolgt, die über die Schule verteilt werden durfte. Lea Stalder, Referentin des Kinderschutzzentrums St. Gallen, sensibilisierte die Anwesenden auf unterschiedlichste Themen, die sich Erziehungsverantwortlichen im Blick auf die Nutzung von Handys, Spielkonsolen, Tablets und anderen digitalen Medien stellen.
Allerdings bot der Abend weit mehr als Angaben über die sinnvolle Nutzungszeit dieser Geräte und die damit verbundenen Gefahren, die in den Tiefen des Internets, das sie mit einer grossen Stadt verglich, auf Kinder und Jugendliche lauern.
Die Referentin vermittelte ebenfalls Wissen aus der Gehirnforschung und skizzierte, wie Eltern die Beziehung zu ihren Kindern im Idealfall so gestalten, dass auch der Umgang mit Medien weder eine Gefahr noch ein Risiko darstellen wird. Es könne, so betonte die Fachfrau immer wieder, ja nicht darum gehen, alle Geräte und den möglichen Nutzen, der damit verbunden ist, zu verteufeln. So erstaunt es nicht weiter, dass Kinder damals wie heute für eine gesunde Entwicklung Bewegung im Freien brauchen und immer wieder die Gelegenheit bekommen sollen, mit möglichst vielen Sinnen, die Welt zu entdecken.
Der Vortrag war deshalb auch ein Appell an Eltern selbst Vorbild zu sein, ihr Interesse an ihren Kindern immer wieder ganz bewusst in den Vordergrund zu stellen und den eigenen Umgang mit digitalen Medien stets kritisch zu hinterfragen. Nach 2 Stunden mit anschliessendem gemütlichem Zusammensein an der provisorisch eingerichteten «Nestpunkt-Bar» klang ein informativer Abend aus. Als Mutter ging ich mit vielen Hinweisen nach Hause, wo und wie ich selbst den Umgang mit digitalen Medien noch sicherer gestalten kann.
Autor/in: Nicola Zoller | 8.11.2019 | Keine Kommentare | Tools: