28.

21.05.2021

Kidsfit macht die Kids fit

Martina Graf-Baumgartner ist die Leiterin des Kidsfit am Standort Riethüsli.

Der Verein Kidsfit bewegt seit 17 Jahren Kindergärtler*innen in ihrer Freizeit und hält sie in ihrem Quartier und ohne Vorkenntnisse fit.

(Das Programm wurde im Herbst 2023 wegen personeller Engpässe eingestellt!)

Claudia Jakob, Text und Fotos

«Alle Kinder kommen in den Kreis.» Nachdem Martina diesen Satz gesungen hat, kommen die Kinder augen­blicklich zur Mitte der Turnhalle und setzen sich auf die schwarze Linie des Kreises. Es herrscht eine entspannte und wohlwollende Stimmung: Die Kin­der wollen wissen, was Martina für sie vorbereitet hat. «Heute machen wir viele Purzelbäume, dafür habe ich ver­schiedene Posten mitgebracht. Wer kann mir helfen und eine Matte ho­len?»

Die «Ameisen» sind unterwegs.

Sofort werden die Aufgaben ver­teilt und die Kinder beginnen Martina in der Vorbereitung zu unterstützen. Gemeinsam stemmen sie die Matten und rufen dauernd «Ameisen, Amei­sen!» Ich staune über ihre Energie, da die Grossen schon den ganzen Nachmittag über den Kindergarten besucht haben.

Rückwärtspurzelbaum will gelernt sein.

Purzelbäume rauf und runter

Nachdem alle Posten eingerichtet sind, kann der Spass beginnen. Die Kin­der bleiben in ihren zugeteilten Grup­pen und führen die Übungen aus, wel­che ihnen Martina gezeigt hat. Sie dür­fen auf einem Piratenschiff schaukeln,

Weil ich ins Kidsfit gehe, bin ich schneller als die Kinder, welche nicht dabei sind.

Jara

Purzelbäume über die grosse Matte schlagen oder durch das Hin- und Her­bewegen auf den Matten den Rückwärtspurzelbaum üben. Es wird ge­lacht, gerannt und gelernt, ein wunder­bares Schauspiel.

Am Schluss der Stunde gibt es ein Highlight, das Sand­wich: Dabei werden die einen Kinder von zwei Matten eingeklemmt, wäh­rend die anderen vergnüglich auf ihnen herumspringen. Wenn Sie denken, dass irgendein Kind das nicht toll gefunden hat, muss ich Sie leider enttäuschen. Sogar das kleinste und feinste Mäd­chen fand es witzig, zwischen den Mat­ten zu liegen und sich auf diese Art massieren zu lassen.

Kidsfit – eine Erfolgsgeschichte

Heute wird Kidsfit an zehn Standorten in St. Gallen angeboten. Der Verein fi-nanziert sich durch die Beiträge der Eltern, welche für die Bezahlung der Turnhallenmiete sowie für die Entlöh-nung der Instruktorinnen verwendet werden. Diese werden durch Petra Müller, welche auch bei der Stadt St. Gallen in der Bewegungsförderung tä­tig ist, ausgebildet und unterstützt. Ge-

Ich mag vor allem das Ringturnen. Wenn ich schwinge, fühle ich mich frei.

Joris

wisse Inhalte werden gemeinsam auf­bereitet oder die Musik wird zur Ver­fügung gestellt.

Eine verdiente Auszeichnung: Petra Müller, Sandra Ecknauer, Heidi Beglinger und Martina Graf von Kids-Fit erhalten den 2. Preis der Sanitas-Challenge. (Foto: zvg)

Die Idee, ein Sportangebot im Quartier für die Kinder zu bieten, welches we­der eine besondere Ausrüstung noch Vorkenntnisse oder eine besondere Be­gabung voraussetzt, ist einfach genial. Deshalb gewann der Verein Kidsfit im Jahr 2019 den zweiten Platz der natio­nalen Sanitas-Challenge und wurde mit einem Check von 10 000 Franken ausgezeichnet. Mit dem Geld durften alle Kidsfit-Kids einen Ausflug auf die Eisbahn geniessen und erhielten tolle Sportbags mit dem Kidsfit-Logo.

Ich finde es witzig, auf den Matten herumzuturnen oder wie heute auf der Piratenschaukel zu schwingen.

Ronja

Kidsfit vereint das Quartier

Neben der sportlichen Betätigung der Kinder gibt es einen weiteren positiven Aspekt: Die Kinder aus drei verschie­denen Kindergärten erhalten die Chan­ce, über die Grenzen der Teufenerstrasse hinaus miteinander in Kontakt zu kommen. So lernen sie ihre zukünf­tigen Klassengspänli schon vor dem Schuleintritt kennen, ohne Druck und mit viel Spass verbunden. Für die El­tern ist es auch toll, wenn sie nicht auf einen Bus oder ein Auto angewiesen sind, um das Kind zum Training zu bringen. Die Kids gehen meist selbst­ständig nach dem Kindergarten zur Turnhalle und ziehen sich in der Regel alleine um. Für die Kinder aus dem Quartier Riethüsli ist eines klar: Kidsfit macht Spass!

Ich mag es, wenn wir Räuberfangis spielen.

Luan

Magazin Riethüsli Mai 2021 

Kommentieren

Die Angaben "E-Mail-Adresse", "Adresse" und "PLZ/Ort" werden nicht veröffentlicht, sondern dienen zur eindeutigen Identifizierung der Urheberschaft. Bitte alle Felder ausfüllen.