24.

6.09.2021

Grundstufen-Klasse in Quarantäne

Schule Riethüsli von Coronafall betroffen.

Barbara Brandenberg, Schulleiterin Riethüsli. Foto: EG

Erich Gmünder

Wegen eines Coronafalls befindet sich zur  Zeit eine Klasse der Schule Riethüsli in Quarantäne. Dies nachdem eine externe Lehrperson an Corona erkrankt war und positiv getestet wurde.

Am Donnerstagvormittag informierte die Schulleitung die Eltern der betroffenen Klassen, dass eine externe Lehrperson an Covid 19 erkrankt war und in Quarantäne ist. Die Lehrperson hatte am Montag die drei Klassen unterrichtet. Ab Freitag wurden erste Kinder positiv getestet.

Ab zwei Kindern pro Klasse wird das Contact-Tracing aktiv. Schulleiterin Barbara Brandenberg, welche in ständigem Kontakt mit dem Kantonsarzt stand, informierte am Freitagabend die Eltern einer Grundstufenklasse, dass die Kinder vorsorglich per sofort in Quarantäne müssen und am Dienstag  eine Klassentestung durchgeführt wird. Die Ergebnisse werden innert 12 bis 48 Stunden vorliegen und werden den Eltern direkt vom Contract-Tracing des Kantons mitgeteilt. Das weitere Vorgehen innerhalb der Schule werde bestimmt, sobald die Resultate vorliegen.

Im Verlaufe des Freitagabends und Samstag kamen einzelne neue Fälle dazu. Übers Wochenende musste aber keine zusätzliche Klasse in Quarantäne geschickt werden.

Stand Montagmorgen

Laut Barbara Brandenberg befinden sich neben der betroffenen Klasse 7 weitere Schülerinnen und Schüler in Quarantäne. 3 von ihnen wurden positiv getestet. Bei vier weiteren liegen die Testergebnisse noch nicht vor.

Die Situation habe viele Eltern verunsichert, ihre Aufgabe sei es nun, die Eltern zu beruhigen und die zahlreichen Gerüchte richtig zu stellen. „Wir gelten im Moment überhaupt nicht als „Hot-Spot“, aber die Lage kann sich natürlich jederzeit ändern“, so Barbara Brandenberg. 

Nicht auszuschliessen sei, dass weitere Klassen in Quarantäne müssten oder die Schule vorübergehend geschlossen werden müsste. Das wird sich in den nächsten Stunden oder Tagen zeigen. Betroffen wäre damit auch der Partizipationsanlass vom kommenden Freitag, 10. September, wo Kinder ihre Meinung und Ideen zum Schulhausprojekt einbringen sollen. 

Verhaltensanweisungen der Schule

Sollte Ihr Kind Symptome entwickeln, behalten Sie Ihr Kind bitte zu Hause. Melden Sie sich bei Ihrem Kinderarzt und lassen Sie es testen. Teilen Sie uns bitte so schnell wie möglich mit, wenn Ihr Kind positiv getestet wird.
Wichtig ist: regelmässig und gut lüften. Abstand halten, Hände waschen.

Mehr zum Thema

Kommentieren

Die Angaben "E-Mail-Adresse", "Adresse" und "PLZ/Ort" werden nicht veröffentlicht, sondern dienen zur eindeutigen Identifizierung der Urheberschaft. Bitte alle Felder ausfüllen.