22.

9.08.2023

Eintritt in ein neues Leben für 644 Kindergärtler

Start ins neue Schuljahr an den städtischen Schulen.

 Für die St.Galler Schülerinnen und Schüler beginnt am Montag, dem 14. August 2023, das neue Schuljahr. Gut 6632 Mädchen und Knaben besuchen eine der städtischen Schulen. Auf den Schulwegen sind 644 Kinder unterwegs, die in das erste Kindergartenjahr eingetreten sind. Auf ihrem Weg zum Kindergarten unterstützt sie in den ersten Tagen die Stadtpolizei St.Gallen.

Am Montag, dem 14. August 2023, beginnt für 644 Kinder (Vorjahr 705) ein neuer Alltag. Sie sind in das erste Kindergartenjahr eingetreten. Für 679 Erstklässlerinnen und Erstklässler (Vorjahr 656) steht der erste Tag in der Primarschule an.

Insgesamt gehen 6632 Kinder und Jugendliche (Vorjahr: 6‘590) in einen städtischen Kindergarten resp. in eine städtische Schule und werden dort von total 812 Lehrpersonen (Vorjahr: 788) unterrichtet.

Alle Stellen besetzt

Die Stadt St.Gallen konnte auf das kommende Schuljahr sämtliche Klassenlehrpersonenstellen besetzen. Wegen des allgemeinen Fachkräftemangels liegt die Fluktuation bei den Lehrpersonen derzeit bei 11% und damit leicht höher als in den letzten Jahren. Dennoch liegt die Stadt St.Gallen damit deutlich unter dem gesamtschweizerischen Durchschnitt von 15%.

Zu einer Entspannung der Situation im nächsten Schuljahr tragen auch die vom Stadtparlament im Mai 2023 beschlossene Erhöhung der Schulleitungspensen bei.

Schulwegkampagne 

Um für sichere Kindergarten- und Schulwege zu sorgen, ist die Stadtpolizei St.Gallen während der ersten Schulwoche in der Umgebung von Kindergärten und Schulen präsent. Mit der nationalen Schulwegkampagne «Stoppen für Schulkinder» werden Verkehrsteilnehmende sensibilisiert und auf den Schulanfang aufmerksam gemacht.

Weiter ist die Stadtpolizei St.Gallen via Social Media und mit zwei Standaktionen – am Mittwoch, 9. August 2023, von 13 bis 17 Uhr beim Vadianplatz sowie am Samstag, 12. August 2023, von 9 bis 17 Uhr auf dem Bärenplatz – präsent. pd.

Kommentieren

Die Angaben "E-Mail-Adresse", "Adresse" und "PLZ/Ort" werden nicht veröffentlicht, sondern dienen zur eindeutigen Identifizierung der Urheberschaft. Bitte alle Felder ausfüllen.