17.

11.01.2022

Eine kleine Welt für sich

Der Büchsen-Adventskalender an der Hochwachtstrasse - eine Würdigung.

Fotos: Erich Gmünder

Gedanken von Tamara Altermatt

Manchmal sind es die kleinen Dinge, die die grösste Wirkung haben. Eigentlich wissen wir das alle oder haben es zumindest schon mal gehört. Zu unserem überfluteten Alltag gehört es aber auch, dass wir solche Weisheiten aufschieben, ignorieren oder schlicht vergessen.

Nicht so in der Hochwachtstrasse. Dort nämlich gibt es in der Adventszeit den Büchsenadventskalender, der in ähnlicher Form schon seit über dreissig Jahren besteht. Eine aus freien Stücken initiierte Aktion der Anwohner, den Besuchern ihrer Strasse und sich selber eine kleine Freude zu machen. Eine schöne Sache, in der Tat. Und alles andere als selbstverständlich.

Einander zu begegnen war nicht immer einfach im letzten Jahr. Das Gefühl, einander nah zu sein, verschwand zunehmend und gleichzeitig war die Welt teilweise in eine Stille gehüllt, wie wir sie so noch selten wahrgenommen haben. In solchen Zeiten einer Strasse entlang zu gehen, in welcher sich Menschen engagiert haben, um zu basteln, zu kreieren und Verbindung zu schaffen, war etwas Besonderes.

Hier wurde ohne Worte Kontakt aufgenommen, es gab eine eigene kleine Welt voller Musik, Tiefgang, herzigem und viel Humor zu entdecken. Welch Vergnügen war es, aus dem Fenster zu beobachten, wie die Menschen an den Büchsen mit den kleinen Kerzen stehen blieben und sich freuten! Wie diese kindliche Neugier in ihnen aufblühte und sie für einen Moment die Welt rundum total vergessen konnten.

Ein solches Projekt ist nicht selbstverständlich. Es braucht den Einsatz vieler, die sich hinsetzen und sich überlegen, wie sie ihre Mitmenschen berühren können, und das in einer Welt, in der alle sehr beschäftigt sind. Es braucht jemanden, der das ganze initiiert und koordiniert. Es benötigt Vertrauen, Verbindlichkeit und Zeit. Und dies ohne direkte Gegenleistung oder ohne, dass man damit einen Preis gewinnen könnte.

Wenn wir uns aber auf das Abenteuer einlassen, bei einer solchen Aktion mitzumachen, können wir miterleben, wie wir gemeinsam etwas erschaffen können. Vielleicht nur etwas Kleines. Vielleicht aber mit grösserer Wirkung, als wir uns vorstellen können…

tamara.rahel.altermatt@gmail.com

Hier geht es zu weiteren Bildern in der GALERIE 2021

Und hier die Bilder vom Büchsenadventskalender 2020

Kommentieren

Die Angaben "E-Mail-Adresse", "Adresse" und "PLZ/Ort" werden nicht veröffentlicht, sondern dienen zur eindeutigen Identifizierung der Urheberschaft. Bitte alle Felder ausfüllen.