7.

8.12.2023

Es wird wieder geholzt

Ortsbürgergemeinde bittet um Verständnis.

Von Dezember bis Januar wird im Berneggwald zwischen St. Georgen und Riethüsli geholzt. Die Ortsbürgergemeinde St. Gallen lässt aus Sicherheitsgründen Bäume fällen, wie sie in einer Mitteilung schreibt.

Die Wanderwege und die Waldstrasse werden während den Arbeiten teilweise gesperrt. Waldbesucherinnen und -besucher werden gebeten, die Signalisation und die Anweisungen des Forstpersonals vor Ort zu beachten.

Die Bäume müssen weichen, damit die Sicherheit für Spaziergänger, Hündeler und Joggerinnen gewährleistet bleibe.

Vor allem Eschen müssen gefällt werden, aber auch andere Arten. Äusserlich können die kranken Bäume gesund wirken, schreibt die Ortsbürgergemeinde. Das täusche, da meist das Wurzelwerk von Fäulnis betroffen sei.

Die Eingriffe sind zudem wichtig für die Zukunft des Waldes. Werden Bäume gefällt, gelangt wieder Licht auf den Waldboden. Das ist laut Mitteilung der Ortsbürgergemeinde wichtig, da unter den aktuellen Bedingungen nur Schattenbaumarten aufwachsen können. Am Rand des Berneggwaldes entstehen Buchten. Junge Bäume können sich etablieren. So entsteht ein Wald mit unterschiedlich hohen Baumkronen

Kommentieren

Die Angaben "E-Mail-Adresse", "Adresse" und "PLZ/Ort" werden nicht veröffentlicht, sondern dienen zur eindeutigen Identifizierung der Urheberschaft. Bitte alle Felder ausfüllen.