9.

13.06.2023

Elisabeth Weber kündigt ihren Abschied an

10 Jahre Aufbauarbeit im Quartier.

Elisabeth Weber

«Ankommen kann nur, wer unterwegs ist» (Pater Martin Werlen, Alt-Abt Kloster Einsiedeln)

Im Riethüslitreff sind wir seit Beginn des Jahres mit diesem Satz von Pater Martin Werlen unterwegs. Jetzt in der Mitte des Jahres zeichnen sich einige Veränderungen ab. Die grösste Verän­derung wird meine berufliche Neuori-entierung sein.

10 Jahre Aufbauarbeit im Quartier

Ich werde mich per Januar 2024 schrittweise aus der Pfarramtsleitung im Riethüsli zurückziehen und mich innerhalb der Kirchgemeinde St. Gal-len Centrum neu orientieren. Nach 10 Jahren Aufbauarbeit ist es an der Zeit, die Leitung des reformierten Pfarram­tes in neue Hände zu geben. Vieles hat unter meiner Leitung gelingen dürfen: ich denke an den gesamten Partizipa­tionsprozess: Wir haben miteinander ein Leitbild erstellt, den Riethüslitreff an der Gerhardtstrasse 9 im Quartier als Begegnungstreffpunkt etabliert.

Ich freue mich, dass mit der Einfüh­rung des Raumes zur Stille das Meditationsangebot unter der Leitung von Gabrielle Bregenzer nicht nur gewach­sen, sondern ein fester Bestandteil unseres Angebotes geworden ist. Ich freue mich sehr, wenn ich sehe, wie-viele Familien regelmässig am Kinder­kaffee teilnehmen und in die Kinder-feier kommen.

Besonders gross ist meine Freude über den NestPunkt. Trotz gegenteili­ger Befürchtungen wird unser konfes­sionell neutraler Treffpunkt knapp 7 Jahre nach seiner Einweihung im­mer noch betrieben!

Am 18. Juni werde ich meinen letzten «gemeinsam»-Gottesdienst mit der Gemeinde feiern und meinen Ruck­sack packen. Im Rahmen des Som­merfestes werde ich mich am 16. Au­gust aus der «gmeinsam-Leitung» verabschieden.

Am Sonntag, 21. Januar verabschiede ich mich aus dem Kirchkreis Riethüsli und übergebe die reformierte Pfarr­amtsleitung ad interim an Pfarrer Mike Becker weiter.

Bis dahin bleibt noch mehr als ein hal­bes Jahr gemeinsamen Unterwegs-Seins. Parallel zum Abschied überneh­me ich neue Aufgaben in der Gesamt­gemeinde. Ich werde als Heimseelsor­gerin in den Heimen «GHG Rosenberg und Wienerberg» tätig sein und Ansprechperson aus dem Pfarrkonvent für «Kinder und Jugendliche in der Kirche» bleiben und wie bisher den Konfirmationsunterricht erteilen.

Elisabeth Weber, Pfarrerin

Kommentieren

Die Angaben "E-Mail-Adresse", "Adresse" und "PLZ/Ort" werden nicht veröffentlicht, sondern dienen zur eindeutigen Identifizierung der Urheberschaft. Bitte alle Felder ausfüllen.