14.

28.07.2021

Neubau Schulanlage: Wünsche und Anregungen des Quartiervereins

Partizipationseingabe des Quartiervereins Riethüsli.

Der Vorstand des Quartiervereins Riethüsli (QVR) hat an seiner Sitzung vom 6. Juli 2021 folgende Eingaben im Rahmen des Partizipationsverfahrens beschlossen: 

(A) Haupttreppe Pausenplatz-Teufenerstrasse: Die Treppe erscheint auf den Visualisierungen oben breiter, unten an der Teufenerstrasse wird sie enger. Der Vorstand hat grosse Bedenken, dass Kinder nach Schulschluss die Treppe hinunterspringen und gleich auf die Hauptstrasse gelangen. Unser Lösungsansatz: Die Treppe soll unten breiter werden, so dass Kinder auf beiden Seiten zur Teufenerstrasse seitlich wegkönnen. Eine breitere Treppe lädt auch zum Verweilen ein. 

(B) Kindergarten Guggerstrasse: Dieser und insbesondere der Spielplatz soll für Kinder aus Oberhofstetten erhalten bleiben. 

(C) AULA+Bibliothek: Die Stadträte (Maria Pappa und Markus Buschor) haben wiederholt betont, wie gross der Mehrwert für das Quartier sei. Da gehen wir davon aus, dass die Benutzung durch den QVR kostenlos wird.

(D) Pausenplatz: Einen Schutz gegen Sonne und Regen erachten wir als wichtig.

(E) Vandalismus: Die vergangenen Jahre haben gezeigt, dass der Vandalismus vor allem am Wochenende erheblich sein kann. Deshalb erachten wir eine gute Beleuchtung mit Bewegungsmelder als unumgänglich. 

(F) Umladestation Im Grund: Das braucht eine Baustelle. Müssen aber wegen dem Verkehrsregime blaue Zonenparkplätze aufgehoben werden, braucht es Ersatzparkplätze in vernünftiger Distanz. Zudem erachten wir den Schulweg, vor allem die Kreuzung des Schulweges mit den Lastwagen als problematisch. Lösungsansatz: Schulwegsicherung an wichtigen Stellen durch Personen oder bauliche Massnahmen. 

(G) Quartiertreff: Dieser ist zur Zeit in einem Raum in der Kirche untergebracht Weil der Ort nicht so zentral liegt, könnte sich der Vorstand des QVR vorstellen, diesen in das Aula-Gebäude zu zügeln. Unser Wunsch ist es, eine Rückmeldung zu bekommen, ob sich die Stadt eine Integration im Aula-Bibliotheks-Gebäude vorstellen könnte. Unser Treffunkt umfasst eine eigene Bar mit Küchengeräten, Bestuhlung (ca.40 Plätze) für innen und aussen sowie Beleuchtungskörper.

Sollten Sie sich dazu positiv äussern, wäre seitens QVR eine Projektgruppe zu bestimmen, die mit den städtischen Planern Vorbereitungsarbeiten treffen könnte. Dieser Raum müsste für den QVR kostenlos sein.

Gerne erwarten wir Ihre Rückmeldung und machen im Partizipationsverfahren keine weiteren Eingaben mehr.

Mit herzlichem Dank und freundlichen Grüssen

Vorstand Quartierverein Riethüsli, Hannes Kundert, Präsident

Die Eingabe im Original PDF

Mehr zum Thema

Kommentieren

Die Angaben "E-Mail-Adresse", "Adresse" und "PLZ/Ort" werden nicht veröffentlicht, sondern dienen zur eindeutigen Identifizierung der Urheberschaft. Bitte alle Felder ausfüllen.