17.

13.04.2021

Sie haben es wieder getan…

Das Spendenkässeli am Nestweiher wurde erneut aufgebrochen - ein Betrag in unbekannter Höhe entwendet.

Das hübsche Spendenkässeli wurde erneut Opfer von kleinkrimineller Energie. Archivfoto: EG

In der Nacht von Freitag auf Samstag konnten glücklicherweise die Krawalle in der Innenstadt verhindert werden – die Spendenkasse am Nestweiher wurde jedoch nach September 2020 erneut aufgebrochen.

Erich Gmünder

„Traurig, aber leider wahr. Erneut eine absolut primitive Tat von armseligen Personen mit kriminellem Gedankengut…“, so der spontane Kommentar des Präsidenten der Nestweihergesellschaft, Andi Gattiker, der umgehend eine Strafanzeige gegen Unbekannt machte. Die Kriminalpolizei nahm den Tatbestand unverzüglich auf. Spuren konnten keine gesichert werden, die beiden speziell verstärkten Schlösser liegen vermutlich im Wasser.

Am Boden und zuhinterst in der Kasse konnte noch Münz im Wert von Fr. 51.65 + 2 € gesichert werden.

„Ein kleiner Trost, insbesondere wenn man bedenkt, dass ein kleines Mädchen erst gerade ihr Taschengeld ins Kässeli eingeworfen hatte“, so Andi Gattiker.

Die Kasse wurde demontiert und vorerst im Futterhaus deponiert. Sie soll repariert und wieder aufgestellt werden. Alternativ denkt der Vorstand daran, eine neue Bezahlmöglichkeit mit TWINT einzurichten.

Die hübsch gestaltete Spendenkasse wurde schon mehrfach aufgebrochen und demoliert. In einem früheren Fall konnte die Täterschaft, Jungs aus der Umgebung, eruiert werden. Der Vorstand der Nestweihergesellschaft verzichtete damals auf eine Strafanzeige. Die Jungs wurden zur Wiedergutmachung eingeladen: Sie entschuldigten sich beim Vorstand persönlich und überreichten einen selbstgebackenen Kuchen.

Der Vorstand bedauert den erneuten Vorfall, der jeweils mit erheblichen Kosten für die Reparatur der Kasse verbunden ist. Mit den Spenden im Kässeli sowie den bescheidenen Mitgliederbeiträgen, die oft grosszügig erhöht werden, wird die Betreuung der gefiederten Bewohner des Nestweihers finanziert: Futter, Ersatzbeschaffung und Unterhalt der aufwändigen Anlage, die für viele Besucherinnen und Besucher aus nah und fern eine kleine Oase im Quartier darstellt und ein Lebensraum für die Tierwelt.

Der Nestweiher – unsere Quartieroase

Kommentieren

Die Angaben "E-Mail-Adresse", "Adresse" und "PLZ/Ort" werden nicht veröffentlicht, sondern dienen zur eindeutigen Identifizierung der Urheberschaft. Bitte alle Felder ausfüllen.