14.

30.06.2021

Quartierbewohner*innen sollen sich einbringen

Partizipationsprozess zum Neubau der Schulanlage Riethüsli.

Im Hinblick auf die Baueingabe Anfang November 2021 zum Neubau der Schulanlage Riethüsli holt die Stadt St.Gallen im Rahmen eines Partizipationsprozesses die Bedürfnisse des Schulbetriebs, der Tagesbetreuung sowie von Quartierbewohner*innen und Quartierorganisationen ab. 

Dazu finden im August und September mehrere sogenannte Mitwirkungsbausteine für unterschiedliche Dialoggruppen statt: 

Schulkonferenz: Donnerstag, 12. August 2021, 14 –17 Uhr
Schüler*innenwerkstatt: Freitag, 10. September 2021, 9 –12 Uhr
Quartierplenum: Samstag, 11. September 2021, 9 –12 Uhr
Ergebnispräsentation: Dienstag, 16. November 2021, 19 –21 Uhr

Mehrwert für das Quartier schaffen
Das aktuelle Projekt zum Neubau der Schulanlage Riethüsli mit der Konzentration aller Räume in einem einzigen Gebäude ist eine Weiterentwicklung des Wettbewerbs aus dem Jahr 2012. Das neue Schulhaus schafft nicht nur für den Schulbetrieb und die Tagesbetreuung einen Mehrnutzen: Das gesamte Quartier profitiert von den Aussenräumen, der Aula, der Bibliothek und der Sporthalle.

Mitwirkung unterschiedlicher Dialoggruppen
Im Hinblick auf die Baueingabe Anfang November 2021 holt die Stadt St.Gallen im Rahmen eines Partizipationsprozesses die Bedürfnisse des Schulbetriebs, der Tagesbetreuung sowie von Quartierbewohner*innen und Quartierorganisationen ab. Dazu finden im August und September mehrere Mitwirkungsbausteine für unterschiedliche Dialoggruppen statt.

  • Donnerstag, 12. August 2021, 14–17 Uhr
    Die Schulkonferenz richtet sich an die Mitarbeiter*innen der Schule, also unter anderem die Schulleitung, die Lehrerschaft, die Hauswartung sowie Fachpersonen, beispielsweise Tagesbetreuung, Schulsozialarbeit und Logopädie. Der Fokus der Mitwirkung liegt auf dem Aussenraum, der Raumnutzung (Aula, Bibliothek, Sporthalle) sowie auf den Oberflächen und der Möblierung.
  • Freitag, 10. September 2021, 9–12 Uhr
    An der Schüler*innenwerkstatt stehen die Kinder und Jugendlichen im Zentrum, welche die neue Schulanlage nutzen werden. Sie erhalten die Möglichkeit, ihre Bedürfnisse, Wünsche und Ideen auf kreative Art und Weise einzubringen. Der Fokus der Mitwirkung liegt auf dem Aussenraum.
  • Samstag, 11. September 2021, 9–12 Uhr
    Am Quartierplenum stehen die Bedürfnisse der Nachbarschaft, von Quartierbewohner*innen und -organisationen sowie von Vereinen, Verbänden oder weiteren Akteur*innen wie zum Beispiel der Jugendarbeit im Mittelpunkt. Der Fokus der Mitwirkung liegt auf dem Aussenraum sowie auf der Raumnutzung (Aula, Bibliothek, Sporthalle). (Anmeldung erforderlich, siehe Schluss des Beitrags)
  • Dienstag, 16. November 2021, 19–21 Uhr
    Den Abschluss bildet die öffentliche Ergebnispräsentation. Hier wird berichtet und begründet, welche Rückmeldungen aus den Mitwirkungsbausteinen in die Baueingabe eingeflossen sind und welche nicht.

Rahmenbedingungen und Spielraum
Durch den Wettbewerb und juristische Rahmenbedingungen ist das Projekt in weiten Teilen bereits bestimmt. Trotzdem bietet sich Spielraum, auf massgebliche Aspekte des Projekts Einfluss zu nehmen, namentlich zum Aussenraum, zur konkreten Ausgestaltung spezifischer Oberflächen und Möblierungen im Innenraum sowie zur Nutzung von Räumlichkeiten wie Aula, Bibliothek und Sporthalle. Zudem werden im Rahmen des Partizipationsprozesses laufend Fragen zum Projekt und Prozess geklärt.

Beteiligte und weitere Informationen
Eine Projektgruppe mit Beteiligten aus den Abteilungen Schulen und Tagesbetreuung, dem Hochbauamt, der Kommunikation sowie der Schulleitung ist für den Partizipationsprozess verantwortlich. Für spezifische Fragen und die Vorbereitung der Mitwirkungsbausteine werden Mitglieder der Begleitgruppe beigezogen, in der unter anderem die Hauswartung, das Elternforum, die Kirche sowie der Quartierverein vertreten sind. Begleitet und moderiert wird der Prozess von ProjektForum aus Bern.

Weitere Informationen zum Prozess, Anmeldung und Kontakt:
www.stadtsg.ch/neubau-riethuesli

Einladung zum Quartierplenum – das Einladungsschreiben an die Quartierbevölkerung hier als PDF

Mehr zum Thema

Kommentieren

Die Angaben "E-Mail-Adresse", "Adresse" und "PLZ/Ort" werden nicht veröffentlicht, sondern dienen zur eindeutigen Identifizierung der Urheberschaft. Bitte alle Felder ausfüllen.