21.

7.03.2020

„Es ist mit grösseren Wartezeiten zu rechnen“

Baustelleninfo: Einspurige Verkehrsführung mit Lichtsignal zwischen Hochwachtstrasse und Fellenbergstrasse ab 16. März.

Panbeilage Tiefbauamt der Stadt St. Gallen.

Die Bauarbeiten bei der Neugestaltung der Teufener Strasse kommen in eine neue Phase. Ab kommenden Montag, 16. März wird der Verkehr im Abschnitt Hochwachtstrasse bis Fellenbergstrasse einspurig geführt und mit einer Lichtsignal geregelt. Es ist mit grösseren Wartezeiten zu rechnen, wie das kantonale Baudepartement und das Tiefbauamt der St. Gallen mitteilen:

Im Auftrag des Kantons St.Gallen wird die Teufener Strasse im Abschnitt Fellenbergstrasse bis Haus Nr. 158 durch das Tiefbauamt der Stadt St.Gallen neugestaltet und instand gestellt. Im letzten Jahr konnte der südliche Teil (Riethüsliweg-Hochwachtstrasse) gebaut werden. Für dieses Jahr stehen noch der nördliche Teil (Hochwachtstrasse-Fellenbergstrasse), der Buswendeplatz Riethüsli mit dem Einmündungsbereich Demutstrasse und der Einlenker «Im Grund» an.

  • Die mobile Lichtsignalanlage wird aufgefahren

  • Ab hier staut sich ab Montag der Verkehr aus dem Appenzellerland

  • Hier beginnt die Einspurstrecke mit Lichtsignal

  • Hier hält der 5-er-Bus ab Montag

  • Der Abschnitt Fellenbergstrasse-Hochwachtstrasse ist ab Montag nur noch einspurig befahrbar.

  • Der Verkehr wird mit einem Bau-Lichtsignal geregelt

  • Die beiden Bushaltestellen werden verlegt.

  • Die provisorische Haltestelle Richtung Stadt befindet sich vis-à-vis der Einmündung Solitüdenstrasse.

  • Der Bus wird hier privilegiert; der Fahrzeugpulk muss hinter dem Bus warten.

  • Der Bus erhält hier eine eigene Spur

  • Die Endhaltestelle Demutstrasse wird ab 30. März wegen Bauarbeiten nochmals an die Im-Grund-Strasse verlegt.

  • Der Einlenker Richtung St. Georgen wird voraussichtlich ab 14. April bis 9. Mai komplett gesperrt. Die Zufahrt zur Wattstrasse ist nur noch via St. Georgen möglich.

Hochwachtstrasse bis Fellenbergstrasse

Ab dem 16. März 2020 werden im Abschnitt Hochwachtstrasse bis Fellenbergstrasse die Fahrbahn und die beiden Bushaltestellen erneuert. Diese Arbeiten dauern bis ca. Ende Juni 2020. In dieser Zeit wird der Verkehr mit einem Bau-Lichtsignal einspurig geführt, entsprechend ist in den Morgen- und Abendstunden mit grösseren Wartezeiten auf der Teufener Strasse zu rechnen. In beiden Richtungen werden Buspriorisierungen eingerichtet.

Buswendeplatz Riethüsli wird nochmals verlegt

Ab dem 30. März 2020 starten die Bauarbeiten für den Buswendeplatz Riethüsli. Die Endhaltestelle der Linie 5 wird analog zur Baustellensituation im Jahre 2019 in den Bereich «Im Grund» verlegt.
Der Einlenker Demutstrasse wird für die dortigen Bauarbeiten komplett gesperrt. Diese Arbeiten werden voraussichtlich ab dem 14. April bis zum 9. Mai 2020 ausgeführt. Das Quartier Watt ist jederzeit via St.Georgen (Demutstrasse) erreichbar.

Deckbelagseinbau in den Sommerferien

Es ist geplant, die Rohbauarbeiten bis Ende Juni 2020 abzuschliessen. Der Deckbelagseinbau, für welchen es an einem Wochenende eine Vollsperrung benötigt, erfolgt in den anschliessenden Sommerferien.

Baustelleninfo PDF

Damit Sie bei wichtigen Ereignissen auch künftig immer auf dem Laufenden sind – hier für den Newsletter Riethüsli anmelden

Mehr zum Thema

Kommentieren

Die Angaben "E-Mail-Adresse", "Adresse" und "PLZ/Ort" werden nicht veröffentlicht, sondern dienen zur eindeutigen Identifizierung der Urheberschaft. Bitte alle Felder ausfüllen.