18.

28.04.2020

«Das Interesse ist enorm gross»

Überbauung Wattweg - Bereits über 300 Verkaufsdokumentationen verlangt.

Seit einem guten Monat steht hier die Bautafel.

Vor rund einem Monat wurde bekannt, wie der Hang zwischen der bestehenden Wattüberbauung und der Teufener Strasse überbaut werden soll – wir haben auf www.riethüsli.ch darüber berichtet. Zeit, eine erste Bilanz zu ziehen: Wie wird das Angebot an Eigentumswohnungen aufgenommen? Wir sprachen darüber mit Roman Koller, Leiter Verkauf beim St. Galler Immobilienentwicklungsunternehmen Fortimo AG.

Interview: Erich Gmünder

Herr Koller, seit einem Monat werden die 41 Eigentumswohnungen am Wattweg auf verschiedenen Kanälen vermarktet. Wie ist die Interessenlage und wie läuft der Verkauf?

Die Nachfrage nach den Eigentumswohnungen «Wattweg St. Gallen» ist enorm gross. Es konnten innert dieser kurzen Zeit bereits gegen 300 Verkaufsdokumentationen versendet werden. Gespräche mit Interessenten finden laufend statt unter Berücksichtigung der Weisungen des BAG bezüglich Corona. Stand heute sind bereits 10 von 41 Wohnungen reserviert worden mit einer Vereinbarung und einer Anzahlung. Eine Quote von fast einem Viertel innert kürzester Zeit ist doch recht ausserordentlich und sehr erfreulich.

Autofreie Erschliessung durch den neuen Wattweg. Baubeginn ist demnächst, der Bezug der vier MFH ist im Sommer 2022 geplant. Visualisierung: zVg.

Worauf führen Sie diesen Erfolg zurück, was für Feedbacks hören Sie?

Die Resonanz auf dieses Projekt ist sehr positiv. Einerseits ist das Angebot mit attraktiven und trotzdem erschwinglichen Eigentumswohnungen in der Stadt St. Gallen eher klein, anderseits gefällt die erhöhte Süd-West-Hanglange mit optimaler Besonnung und schöner Weitsicht in die Grünzone. Das Quartier Riethüsli zeichnet sich durch die Stadtnähe aus, trotzdem liegt das Naherholungsgebiet unmittelbar vor der Haustüre.

Gibt es noch weitere Vorzüge dieser Überbauung?

Der Ausbaustandard ist gehoben und die Grundrisse sind durchdacht und funktional. Die Punktbauten führen die ortsüblichen Typologien fort und fügen sich harmonisch in die vorhandene Quartierstruktur ein. Dank der grossen Fensterflächen dringt viel Licht in die Wohnräume.

Ein Nachteil könnte die Lärmbelastung durch die starke befahrende Teufener Strasse gleich unterhalb der Überbauung sein. Hält das nicht einige Leute von einem Kauf ab und was sagen Sie zu entsprechenden Bedenken von Seite der Interessenten?

Die Teufenerstrasse war bis anhin noch kein grosses Thema. Wenn jemand Bedenken hat diesbezüglich, können wir entgegnen, dass die Fenster in Dreifachverglasung den Schall sehr gut abhalten. Die Wohnungen verfügen über eine Komfortlüftung, das heisst, auch wenn die Fenster geschlossen sind, wird der Wohnraum mit frischer Luft versorgt. Aus diesem Grund sind allfällige Immissionen der Teufenerstrasse im Wohnraum so gut wie kein Thema.  

www.fortimo.ch

Impressionen – wattweg.ch 

Mehr zum Thema

Kommentieren

Die Angaben "E-Mail-Adresse", "Adresse" und "PLZ/Ort" werden nicht veröffentlicht, sondern dienen zur eindeutigen Identifizierung der Urheberschaft. Bitte alle Felder ausfüllen.