5.01.2020
Den Frieden in die Häuser bringen
Die Sternsingerinnen und Sternsinger waren heute im Quartier unterwegs.
Alle Jahre wieder ziehen im Riethüsli die Sternsinger von Haus zu Haus und überbringen damit die Botschaft von der Geburt Christi. Die Aussendung in der Pfarrei Riethüsli stand ganz im Zeichen des Friedens – mitten in einer von kriegerischen Auseinandersetzungen geprägten Zeit.
Bei der Aktion Sternsingen ziehen Kinder mit königlichen Gewändern und Kronen am Dreikönigstag von Haus zu Haus, singen Weihnachtslieder, segnen Häuser und tragen die frohe und befreiende Weihnachtsbotschaft zu den Menschen. Dabei sammeln sie Geld für bedürftige Kinder und Jugendliche im Globalen Süden und erheben ihre Stimme für deren Rechte.
Bei der diesjährigen Aktion Sternsingen 2020 von Missio tun sie dies beispielhaft für Kinder im Libanon, zur Stärkung des Friedens; denn der gesellschaftliche Friede in dem kleinen Land des Nahen Ostens steht vor grossen Herausforderungen. Mit den Spenden sollen in erster Linie Kinder befähigt werden, für ein friedliches Zusammenleben im Libanon aktiv zu werden.
Die beiden Religionslehrkräfte Barbara Stump, katholische Pfarrei, und Barbara Lüchinger, evangelische Kirche stellten denn auch die Aussendung ganz unter das Thema Frieden.
So erhielten alle Besucherinnen und Besucher eine Taube, die sie individuell beschriften konnten mir ihren ganz konkreten Vorsätzen, wie sie ganz persönlich einen kleinen Beitrag zum Frieden in der Welt leisten könnten.
Auch in den Fürbitten formulierten die Kinder ihre Wünsche für eine friedlichere Welt,
und nach dem Vater unser reichten sie den Friedensgruss für einmal so weiter, wie es im Libanon gepflegt wird.
Nach einem kleinen Imbiss zogen die Kinder in Gruppen, begleitet von Erwachsenen, zu den Familien im Quartier und brachten die Friedensbotschaft. Sie malten die Buchstaben C+M+B+2020 über die Türen: „Christus Mansionem Benedicat“ (= „Christus segne dieses Haus“). Die Inschrift soll den Segen Gottes auf das Haus und seine Bewohner herabrufen und sie vor Unglück schützen. Davon abgeleitet sind auch die Namen der Heiligen Drei Könige: Caspar, Melchior, Balthasar.
Autor/in: Erich Gmünder | 5.01.2020 | Keine Kommentare | Tools: