9.

22.08.2021

Ein lauer Sommerabend mit Musik und vielen Gästen

Den Sommer gefeiert - das Quartierfest auf der NestPunkt Piazza.

Erich Gmünder, Text und Fotos

Die Kinder belagerten den einheimischen Unterhaltungsstar, die Grossen feierten den Sommer mit guten Gesprächen, und die freiwilligen NestPunkt-HelferInnen kamen kaum nach mit dem Nachschub von Risotto und Grillwürsten: Beim Sommerfest am traditionellen Datum des (verschobenen) Stadt St. Galler Gassenfestes kamen alle auf die Rechnung.

Letzte Vorbereitungen: Die Lichtgirlanden werden verlegt.

Der Termin war gut gelegt: Das Stadtfest findet jeweils am ersten Wochenende nach den Sommerferien statt und darf meistens auf die gütige Mithilfe von Petrus zählen. Wegen der aktuellen Situation war es vorsorglich auf anfangs Oktober verschoben worden. Das NestPunkt-Team sprang in die Lücke und profitierte von der leeren Agenda und dem Wetterglück am zweitletzten richtigen Sommertag.

Trotz den riesigen Mengen von Risotto aus der Küche von Walter Späti war dieses bald ausverkauft, auch Bratwürste mussten von der Metzgerei Bechinger zweimal nachgeliefert werden: Von einem solchen Erfolg hatten die Organisatorinnen nicht einmal zu träumen gewagt.

Publikumsmagnet war der Sänger Kevin Staffa, der vor acht Jahren mit seiner Familie in unser Quartier zugezogen ist und sich als wahrer Allrounder outete. Im Talk erzählte er ein bisschen von seinen diversen Tätigkeiten, unter anderem ist er als Chef Food und Beverage für die Openairs St. Gallen (30’000 durstige und hungrige Münder) und Summerdays Festival Arbon (16’000) verantwortlich, –  wo er auch auf die oft ausgefallenen Wünsche der internationalen Stars eingehen muss –  betrieb zehn Jahre das Szenelokal Rockstory im Bermudadreieck, ist Biersommelier und eben selber Sänger und Gitarrist.

Und wandelnde Musikbox: Er spielte auf Wunsch Pop- und Rocksongs aus den letzten vier Jahrzehnten der Musikgeschichte und kam damit bei Gross und Klein gut an.

Die Verantwortlichen zogen am Schluss, beim Aufräumen und Abtischen eine positive Bilanz: „Das Sommerfest 2021 ist bereits wieder Geschichte, aber was für eine grossartige Geschichte…es war ein riesiger Erfolg!“, resümierte Karin Quaile, Leiterin der Betriebsgruppe NestPunkt.

Weit über 100 Besucherinnen und Besucher zwischen Null und über 80 Jahren genossen bis gegen 22 Uhr den lauen Sommerabend. Schön wäre es, wenn sie auch unterm Jahr am Freitagabend spontan mal einen Abstecher in den Quartiertreffpunkt wagen würden, der mit diesem Fest seinen Betrieb nach den Sommerferien wieder offiziell aufnahm.

In den nächsten Monaten wartet auch ein Kulturprogramm auf die Gäste, unter anderem mit einer Bilderausstellung der heimischen Malerin Susi Germann (Mitte September) und und einem musikalisch-literarischen Abend mit dem (ebenfalls heimischen) Autor Martin Wettstein Ende November. In Planung ist auch wieder ein Familien-Kinoabend. Genaueres erfährt ihr hier oder via Newsletter (Anmeldung in der Spalte rechts aussen oder hier).

Alle Bilder hier in der GALERIE

Kommentieren

Die Angaben "E-Mail-Adresse", "Adresse" und "PLZ/Ort" werden nicht veröffentlicht, sondern dienen zur eindeutigen Identifizierung der Urheberschaft. Bitte alle Felder ausfüllen.