9.

15.03.2020

Auf der Teufener Strasse kommt es ab Dienstag zu Wartezeiten

Termin kurzfristig verschoben - Morgen um 7 Uhr werden die Ampeln in Betrieb genommen.

Noch blinkt das Baulichtsignal orange. Der Abschnitt Fellenbergstrasse-Hochwachtstrasse ist ab Dienstag nur noch einspurig befahrbar. Fotos: EG

Entgegen der offiziellen Ankündigungen wurde die Teilsperrung der Teufener Strasse im Bereich Hochwacht nochmals um einen Tag verschoben. Dies in Anbetracht der ungewissen Auswirkungen der Massnahmen gegen das Corona-Virus.

Eigentlich war vorgesehen, dass der Abschnitt ab Montagmorgen um 7 Uhr nur noch einspurig befahren werden kann. Doch die Ampeln blinkten heute Morgen um diese Zeit nach wie vor orange.

Heute morgen erstmals in Betrieb: Die neue provisorische Haltestelle beim Nestweiher.

Nachfragen ergaben dann, dass die Inbetriebnahme der Bau-Lichtsignalanlage nochmals um einen Tag verschoben wurde. Zuerst wolle man die Auswirkungen der Massnahmen gegen das Corona-Virus abwarten. Erwartet worden war mehr Pendlerverkehr, weil der Bundesrat insbesondere Risikogruppen empfohlen hatte, auf Fahrten mit dem öffentlichen Verkehr möglichst zu verzichten.

Ein Augenschein heute morgen zeigte jedoch, dass eher weniger motorisierte Pendler unterwegs waren. 

Was wann getan wird

Derzeit gestaltet das Tiefbauamt der Stadt St.Gallen die Teufener Strasse im Riethüsli neu. Ab Montag (Neu: Dienstag) ist sie für voraussichtlich dreieinhalb Monate nur noch einspurig befahrbar.

 
(Tagblatt, 15.3.2020) Die Teufener Strasse im Riethüsli wird derzeit neu gestaltet. Am Montag startet jener Teil, der für Autofahrer die grössten Einschränkungen mit sich bringt. 
 
Im Abschnitt von der Hochwachtstrasse bis zur Fellenbergstrasse werden die beiden Bushaltestellen und die Strasse erneuert. Die Bauarbeiten dauern gemäss einer Mitteilung der Stadt voraussichtlich bis Ende Juni. Der Verkehr wird in dieser Zeit einspurig geführt und mit einem Lichtsignal gesteuert. Entsprechend müssen Autofahrerinnen und Autofahrer in den Morgen- und Abendstunden mit längeren Wartezeiten rechnen.

Die Busse der Verkehrsbetriebe St.Gallen (VBSG) werden durch die Lichtsignalanlage prioritär behandelt.

In zwei Wochen, am 30. März, starten die Arbeiten an der Endhaltestelle beziehungsweise am Wendeplatz der VBSG-Linie 5.

Die Haltestelle wird instand gestellt und die Perronkante für den behindertengerechten Einstieg erhöht. Die Arbeiten dauern voraussichtlich bis Anfang Mai. Die Busse fahren über die Strasse Im Grund, so wie es schon während der Arbeiten am Südportal des Ruckhaldetunnels.

In den Sommerferien ist eine Vollsperrung geplant

Auch die Kreuzung Teufener Strasse/Demutstrasse gestaltet das Tiefbauamt der Stadt St.Gallen neu. Der Baustart ist für Dienstag, 14. April, geplant. Der Einlenker Demutstrasse ist ab dann komplett gesperrt. Die Bauarbeiten sollen gemäss Mitteilung bis Samstag, 9. Mai, dauern. Das Quartier Watt bleibt von St.Georgen her über die Demutstrasse jederzeit erreichbar.

Bis Ende Juni sollen alle Roharbeiten beendet sein. Der Einbau der Deckbeläge ist für ein Wochenende in den Sommerferien geplant. Denn dafür muss die Teufener Strasse komplett gesperrt werden.

Mehr zum Thema

Kommentieren

Die Angaben "E-Mail-Adresse", "Adresse" und "PLZ/Ort" werden nicht veröffentlicht, sondern dienen zur eindeutigen Identifizierung der Urheberschaft. Bitte alle Felder ausfüllen.