12.

27.08.2023

Er bringt Licht, Trost, Hoffnung und Verpflegung zu den Soldaten

"Unser" Pastor pendelt an die Front - Newsletter von Heidi Kundela zur Lage in der Ukraine.

Im neusten Newsletter von Heidi Kundela vom Verein Selbsthilfeprojekte im Osten, VSO, gibt es neue Informationen zu aktuellen Ereignissen in Zusammenhang mit den Selbsthilfeprojekten von Petér Szeghljànik in der Ukraine .

Petér Szeghljànik ist Projektpartner von VSO (Verein Selbsthilfeprojekte im Osten). Er war bereits viele Jahre vor dem Krieg in der Ukraine aktiv mit einem Helferteam unterwegs – und ist nun durch die Kriegsereignisse besonders herausgefordert.

Petér wird von ehemaligen Konfirmanden, die aktuell als Soldaten im Einsatz an der Grenze sind, immer wieder gebeten, einen Gottesdienst abzuhalten für sie. Gleichzeitig füllt er den Bus mit Lebensmitteln, Sandwiches und Wasser, um auf dem Weg dorthin Menschen damit zu beliefern und die Soldaten zu verpflegen.

Schulmöbel für Odessa

Anfang Juli  habe ich von P.S. eine Anfrage erhalten, für Schulmöbel für den Wiederaufbau einer Schule in Odessa, mit 8 Klassenzimmern ( 80 Tische, 80 Stühle, 10 Bücherregale). Über SCHULE OST (Amriswil) bin ich schliesslich fündig geworden. Diese konnten nun Mitte August unter der Organisation von P.S. selbst, mittels eines Transporters von Amriswil in die Ukraine nach Odessa geliefert werden. Die Kosten für den Transport hat SCHULE OST aus Spenden (Gebühren für Abholung/Entsorgung von gebrauchten Schulmöbeln aus Schulen in der Schweiz) übernommen.

Generator für Kinderspital in der Westukraine

Letzte Woche konnte von einer Firma aus Zürich ein Generator 900 KW (hier ausgemustert – in der Ukraine jedoch noch gut brauchbar),  in einem 8,8 Meter-Container in die Westukraine transportiert werden, in Zusammenarbeit mit einer Transportfirma über SCHULE OST, finanziert durch einen Verein in Winterthur.

Zirkus Lollypop in der Ukraine mit Flüchtlingskindern

Das Schweizer Zirkusprojekt für Schulen hat, wie bereits Jahre zuvor, im Juli eine Kinderwoche mit 70 Kindern aus Flüchtlingsfamilien in der Ukraine durchgeführt, mit Freiwilligenarbeit des Zirkusteams, und in Zusammenarbeit mit P.S., seiner Familie und seinem Gemeindeteam. Am Ende der Woche habe es eine emotionale Zirkusshow gegeben. So hat mir Kata, die Frau von Petér Szeghlànik, eben geschrieben.

Grosszügige Spende

Kürzlich hat der Verein Ukraine@Riethüsli – angesichts der aktuellen Situation der ukrainischen Menschen hier in St. Gallen und in der Ukraine – mit der Überzeugung, dass das Geld weit besser an Ort und Stelle, also in der Ukraine selbst, gebraucht werden könnte, dessen Auflösung beschlossen, und vereinbart, das Spendengeld, welches im 2022 zusammengekommen ist – gut 17‘000 Franken – grosszügigerweise zu überweisen an HSiO (Hilfe zur Selbsthilfe im Osten). Unsere Partnerorganisation steht in ständigem Kontakt mit Petér Szeghljànik zur  Soforthilfe für seine Projekte, wie die Beschaffung eines weiteren gebrauchten Feuerwehrlöschfahrzeugs und eines Krankentransport-Busses (für den Transport von Verwundeten von der Grenze in ein nahes Spital).

Konto für Spenden:

HSiO (Hilfe zur Selbsthilfe im Osten), HSiO GmbH 7000 Chur
IBAN: CH28 0900 0000 6150 5491 4
Vermerk “Ukraine”  

Die Spenden sind steuerabzugsberechtigt

Das Datum für unsere Herbstsammlung 2023 im Riethüsli steht fest:

Samstag, 28. Oktober, 10 bis 1130 Uhr, Schule Riethüsli

Mit lieben Grüssen

Heidi Kundela-Graf, VSO (Verein Selbsthilfeprojekte im Osten)
Oberhofstettenstr. 88
9012 St. Gallen

Partner von HSiO Chur (Wiederverwenden statt Entsorgen) www.hsio.ch

Mehr zum Thema

Kommentieren

Die Angaben "E-Mail-Adresse", "Adresse" und "PLZ/Ort" werden nicht veröffentlicht, sondern dienen zur eindeutigen Identifizierung der Urheberschaft. Bitte alle Felder ausfüllen.